Menü

Unsere Themen

Wir möchten auf den folgenden Seiten einen Überblick vermitteln, wie sich die Krise auf unterschiedliche Bereiche der gesellschaftlichen Lebenswelten auswirkt und dabei auch die Geschlechterperspektive einnehmen.

Dabei stützen wir uns auf Informationsmaterial aus Quellen, die unseres Erachtens sachlich und formal verständlich transportieren, was uns wichtig erscheint. Wir verweisen zu diesem Zweck auch auf externe Webseiten.

 

Finanzen, Steuern und Ökonomie

Unser Ziel ist es, verschiedene Zugänge zu den einzelnen Themen anzubieten. Die derzeitige Dominanz von einem bestimmten Blick auf die Wirtschaft ist einseitig und wird einer an dem Menschen orientierten Wirtschaftsform nicht gerecht, weil sie viele Faktoren einfach ausblendet. 

Hierzu gehört beispielsweise die gesamte unbezahlte und oft viel zu niedrig bezahlte Arbeit im sozialen Bereich, ohne die unsere Gesellschaft sich nicht weiter entwickeln würde. Sie bildet quasi den sozialen Puffer für Vermögensbildung bei anderen, die davon profitieren. Genauso wird sich an den natürlichen Ressourcen bedient - größtenteils ohne sich Gedanken über ökologische Folgen zu machen. Deswegen ist ein rein ökonomischer Blick auf die Hintergründe und Auswirkungen dieser Krise oft zu kurz gedacht.

„Der Markt führt nicht in allen Bereichen zu den richtigen Entwicklungen. Er ist unfähig, die Trasse einer Schnellbahn-Verbindung zu bestimmen. Er kümmert sich nicht um die soziale Gerechtigkeit. Er ignoriert das Recht auf Kultur, Bildung und Erziehung. Die Ausgeschlossenen sind ihm gleichgültig.“

Jacques Attali (*1943), Berater des frz. Staatspräsidenten, Präsident Europäische Bank f. Wiederaufbau u. Entwicklung

 

Die Krise(n)

In Diskussionen um die Finanz- und Wirtschaftskrise wird der besondere Fokus auf die realwirtschaftlichen Auswirkungen der Finanzkrise gelenkt. Dieses ist zwar wichtig, lässt aber oft vergessen, welche anderen dringlichen Probleme zu lösen sind und inwiefern sie mit der aktuellen Finanzkrise verbunden sind. Wir sind auch mitten in einer Nahrungsmittel - und Energiekrise, das sollte alles zusammen gedacht werden. Darum wird es auf unserer Seite zu Krise(n) gehen. 

 

Alternativen

Auf dieser Seite werden wir aktuelle Diskussionsstränge vorstellen, die eine Veränderung des jetzigen Wirtschaftssystem einfordern. Diese werden beschrieben und dann auch auf die Geschlechterperspektive hin untersucht.