Menü

René Zeitz, geboren am 16.11.1977 in der Hansestadt Wismar. Aufgewachsen im ländlichen Raum von MecklenburgVorpommern sowie der Hansestadt Rostock. Nach der Bundeswehr, Ausbildungen zum Industriekaufmann und Investmentberater sowie einem Studium der Finanzwirtschaft am College of Business, arbeitete ich rund 5 Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche als Anlageberater, Makler und Geschäftsführer. Nach einer Sinnkrise kam ich zu meinen Wurzeln zurück und engagiere mich nun vorwiegend in den sozialen Bewegungen der Region Mecklenburg und Vorpommern.

Eine andere Welt ist möglich – eine andere Welt ist überlebensnotwendig. Wo fängt mensch am besten an, die Welt zu verändern? Vor der eigenen Haustür! Nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ engagiere ich mich seit Jahren in sozialen Initiativen und Bewegungen. Meine Haustür ist nicht nur in Schwerin, sie ist auch in Berlin und manchmal sogar in Brüssel.

Seit drei Jahren gehöre ich dem ATTAC- Rat in Deutschland an. Dazu kommt nun meine zweite Periode im Koordinierungskreis. Des Weiteren gehöre ich zu den bundesweiten Arbeitszusammenhängen „solidarische Ökonomie“ und „Gender“. Gleichzeitig bin ich in die Ortsgruppen Schwerin und Wismar eingebunden mit denen wir Theorie & Praxis vor Ort umsetzen.

Ich bin unter anderem eingebunden als:

  • Akteur der Sozialforumsbewegung
  • Koordinationskreis ATTAC D
  • Öffentlichkeitsarbeiter Lokale Agenda21 Schwerin
  • In – Gang – Setzer der Selbsthilfegruppen in Mecklenburg Vorpommern

Ich setze mich ein für:

  • globales denken
  • soziales handeln
  • Mehr Demokratie (Stärkung der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung)
  • Vergesellschaftung vor Privatisierung