Morgen internationaler Aktionstag gegen TTIP, CETA und TiSA

Attac- und Bündnis-Aktionen in mehr als 150 Städten bundesweit

In mehr als 1.000 Städten in ganz Europa gehen am morgigen Samstag, den 11. Oktober, Menschen auf die Straße, um gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA zu protestieren. Allein in Deutschland planen Attac-Gruppen und lokale Bündnisse in mehr als 150 Städten Kundgebungen und Aktionen.

Aufgerufen zu dem internationalen Aktionstag hat ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen aus ganz Europa. Gemeinsam fordern sie von der EU-Kommission, die Verhandlungen mit den USA (TTIP) sowie zum Dienstleistungsabkommen TiSA zu stoppen und das bereits verhandelte Abkommen mit Kanada (CETA) nicht zu unterzeichnen.

Roland Süß von Attac Deutschland: "Hinter den Abkommen versteckt sich ein massiver Angriff auf alles, was uns wichtig ist: Soziale Sicherheit, Arbeitsrechte, Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Demokratie. Für die Freihandelslobbyisten sind all das Handelshemmnisse, die zu beseitigen ihr Ziel ist. Während die breite Masse der Menschen verliert, gibt es einige wenige Gewinner: Konzerne auf beiden Seiten des Atlantiks. Ihre Einflussmöglichkeiten würden sich mit TTIP, CETA und TiSA drastisch erhöhen."