Großdemo zum Klimagipfel - auch Attac hat mobilisiert

Mit einer riesigen Demonstration haben am Samstag dem 12. Dezember in Kopenhagen Menschen aus der ganzen Welt wirksamen Klimaschutz und globale Klimagerechtigkeit eingefordert. Auch Attac beteiligte sich mit einem eigenen Block – und übte gegenüber dem unangemessenen Polizeieinsatz aktive Solidarität.

13.12.2009

Eine gigantische Menge von Klima-Aktiven aus verschiedenen sozialen Bewegungen flutete die Straßen von Kopenhagen. Zehntausende waren schon an den Vortagen gekommen oder bleiben über das Wochenende hinaus. Es herrscht bittere Kälte, doch dabei gute Stimmung. Mit der zentralen Demo am Samstag haben wir der Welt gezeigt: Die Klimabewegung ist ein mächtiger politischer Faktor geworden, mit dem gerechnet werden muss.

Frontbanner des Attac-Blocks auf der Klimademo in Kopenhagen. Foto: Mael Theuliere, Attac FRUnter dem Motto "Our climate is not for sale!" hat sich auch das Europäische Attac-Netzwerk an den Protesten beteiligt, mit Aktionen auf der Straße, BeobachterInnen im Kongresszentrum und Klima-Blogs im Internet. Zur Großdemo haben die internationalen Attacs einen eigenen Block organisiert, mit mehreren hundert Attacies aus zahlreichen europäischen Ländern. Mit Parolen wie: "Our Climate – not your business. Our Climate – not for sale!" oder "Change the System – not the Climate!" zeigten die Teilnehmenden auf, dass es Attac eben nicht um "ein bisschen mehr und ein bisschen besser" geht, sondern um ein "ganz anderes Klima-Abkommen", mit ganz konkreten und zugleich weitgehenden Maßnahmen. Es ist fatal, sich in der Klimapolitik auf Marktmechanismen zu fokussieren. Deswegen unterstützt Attac die Forderung der Länder des Südens nach globaler Klimagerechtigkeit.

Weitere Links

Blog "Wem gehört der Himmel?" der Attac-AG EKU Blog der internationale Attacs auf www.attac.org/copenhagen