Bankenblockade auf Sommerakademie!

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Attac Sommerakademie haben sich heute auf einen aktionsreichen Herbst eingestimmt: Mit einer symbolischen Bankenblockade leitet Attac die kommenden Aktionen gegen das Kürzungspaket und für wirksame Anti-Krisenpolitik ein. Vormerken: 29. September, Bankenaktionstag.

Zahlreiche Sommerakademie-Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit einer Menschenkette Filialen der Commerzbank, der Deutschen Bank und der Targobank in der Innenstadt von Hamburg-Bergedorf symbolisch blockiert. Unsere Forderungen: Großbanken müssen zerschlagen und und der gesellschaftliche Reichtum umverteilt werden.

Blockade der Targo-Bank - einer von fünf Banken, die umzingelt wurden. Foto: echtfotografieErst sind die Banken mit hunderten Milliarden Euro aus der Staatskasse vor der Pleite bewahrt worden, jetzt will die Bundesregierung mit dem Sparpaket die Kosten auf die gesamte Bevölkerung und insbesondere arme Menschen abwälzen. Gleichzeitig tut die Bundesregierung nichts, damit Banken im Fall ihrer drohenden Pleite die Allgemeinheit nicht erneut erpressen können und auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger gerettet werden müssen. Im Gegenteil, die Bundesregierung hat sogar zugelassen, dass die mit Steuergeld gerettete Commerzbank die Dresdner Bank übernehmen konnte und aus dem Bankenriesen ein noch größeres Monstrum wurde.

Attac fordert, so genannte systemrelevante Großbanken in kleinere, demokratisch kontrollierbare Einheiten zu zerschlagen. Solange Banken wissen, dass sie ihre Gewinne für sich behalten, ihre Verluste aber im Zweifelsfall der Allgemeinheit aufbürden können, werden sie ungehemmt weiter spekulieren, fusionieren und bei der Jagd nach gigantischen Renditen ganze Volkswirtschaften gefährden.

Zudem verlangt Attac, dass endlich diejenigen zur Kasse gebeten werden, die die Krise verursacht und massiv von der Zockerei an den Finanzmärkten profitiert haben. Statt die Krisenkosten Hartz-IV-Empfängern und armen Familien aufzubürden, müssen große Vermögen und hohe Einkommen stärker besteuert werden.

Die Aktion am Freitag, dem 30. Juli, ist eingebettet in die Sommerakademie von Attac, zu der sich über vier Tage bis 1. August hunderte Globalisierungskritikerinnen und -kritiker aus ganz Deutschland in der Gesamtschule Bergedorf zusammenfinden. Im Herbst wird sich Attac mit weiteren Aktionen für eine Zerschlagung von Großbanken stark machen - unter anderem bei einem europaweiten Bankenaktionstag am 29. September, zu dem der Europäische Gewerkschaftsbund (EBG) aufgerufen hat.