Attac-Bankentribunal ist ausverkauft!

Nach Ostern gehen noch 100 Karten für die Video-Liveübertragung ins Foyer der Volksbühne in den Verkauf. Die knapp 800 Saalplätze sind jedoch bereits vergeben. Wir freuen uns sehr über das enorme Interesse!

Dieses enorme Interesse an unserem Bankentribunal zeigt, wie stark vielen Menschen das Thema unter den Nägeln brennt. Sie fordern eine echte Auseinandersetzung über die Ursachen der Finanzkrise und ihre mangelhafte Bewältigung ein und erwarten, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden.

Zu den Angeklagten des Tribunals gehören die aktuelle Bundesregierung und ihre zwei Vorgängerinnen, vertreten durch Gerhard Schröder, Angela Merkel und Peer Steinbrück; die Deutsche Bank und der Bundesverband deutscher Banken, beide vertreten durch Josef Ackermann; sowie Hans Tietmeyer, ehemaliger Aufsichtsrat von Depfa und HRE, Chef-Kurator der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und früherer Bundesbankpräsident. Ihnen wirft die Anklage "Aushöhlung der Demokratie und Vorbereitung der Krise", "Zerstörung der ökonomischen Lebensgrundlagen in Nord und Süd" sowie "Verschärfung der Krise" vor.

Das Richteramt übernehmen der Wirtschaftswissenschaftler Karl Georg Zinn, die Terres-des-Hommes-Geschäftsführerin Danuta Sacher, der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach, die Taz-Wirtschaftskorrespondentin Ulrike Herrmann sowie der bekannte Darmstädter Sozialrichter Jürgen Borchert.

Auch als Ankläger, Verteidiger und Zeugen hat Attac kompetente und prominente Persönlichkeiten gewinnen können, darunter Elmar Altvater, Sven Giegold, Peter Grottian, Detlef Hensche, Wolfgang Kaden, Robert von Heusinger, Heidi Klein, Astrid Kraus, Wangui Mbatia, Albrecht Müller, Conrad Schuhler, Harald Schumann, Peter Wahl und Henner Wolter.

Um so vielen Interessierten wie möglich eine Teilnahme zu ermöglichen, sind nach Ostern noch 100 Karten für eine Videoübertragung zentraler Teile des Bankentribunals in die Foyers der Volksbühne erhältlich. Die Anhörungen und Workshops sowie die Abendveranstaltungen können auch mit Videokarte besucht werden.