Wie kann ich teilnehmen

Zum Vergrößern anklicken

Wenn du an einer Veranstaltung der Sommerakademie online teilnehmen willst, suche die Veranstaltung unter Programm, klicke sie an und klicke auf der Detailseite auf den Zugangslink. Das ist alles! Bitte pünktlich sein! Für uns wäre es eine Erleichterung, wenn du dich vorher hier anmelden könntest.
Wer schon mit Videokonferenzen wie Jitzi, Zoom, Teams usw. gearbeitet hat, wird sich schnell zurechtfinden. Bei der Sommerakademie kommen BigBlueButton und evtl. Clickmeeting zum Einsatz. Hier weitere Hinweise:

► Wenn du auf den Zugangslink klickst, wirst du aufgefordert, einen Benutzernamen (gerne Pseudonym) anzugeben, mit dem du als Teilnehmer*in im virtuellen Veranstaltungs-Raum erscheinst. Bei Clickmeeting wirst du zudem aufgefordert eine Emailadresse anzugeben. Auch hier kann ein Pseudonym und eine Fakeadresse angegeben werden.
► Als nächstes wirst du gefragt: „Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?“ Hier kannst du auswählen, ob du mit deinem Mikrofon teilnehmen und somit auch mitreden, oder ob du nur zuhören möchtest.
► Falls du mit Mikrofon teilnimmst, wirst du daraufhin zum „Echotest“ weitergeleitet. Dort wird überprüft, ob das Mikrofon funktioniert und deine Stimme gut verständlich ist. Die Stimme wird hier zeitverzögert wiedergegeben.
► Außerdem musst du, um das Mikrofon nutzen zu können, die Berechtigung hierfür erteilen und die Freigabe des Mikrofons erlauben, wenn du danach gefragt wirst. Dasselbe wiederholt sich, wenn du deine Webcam im BBB-Raum nutzen möchtest.
Wenn du diese Schritte durchlaufen hast, bist du erfolgreich in der Veranstaltung angekommen. Jede Veranstaltung wird durch ein*n Gesprächsleiter*in moderiert, der/die bei Problemen auch eingreifen und helfen kann.

Wenn du mit deinem Mikrofon teilnimmst, schalte es bitte auf stumm, solange du nicht sprichst, um lästige Störgeräusche während der Veranstaltung zu vermeiden.  Um die Serverkapazitäten zu entlasten, schalte deine Webcam bitte nur bei Bedarf an. Dies alles geschieht mit den Buttons unten in der Mitte des Fensters. (siehe Bild oben). Und bitte melde deine Redebeiträge und Fragen im öffentlichen Chat (Button links oben) bei der Gesprächsleitung an.

Auf folgender Seite gibt es weiterführende Erläuterungen und auch eine detaillierte Anleitung mit Bildern zu der Software BigBlueButton: https://www.attac.de/cms-doku/videokonferenz

Wenn du an einer der fünf Hybrid-Veranstaltungen persönlich in Frankfurt teilnehmen möchtest ist es erforderlich, dich hier verbindlich anzumelden.

Hinweise zur Telefoneinwahl

Wenn du dich bei BigBlueButton per Telefon einwählst, erscheint deine Telefonnummer in der Teilnehmerliste. Mit unterdrückter Nummer erscheinst du als "anonymous" in der Liste. Mit der Telefoneinwahl kannst du leider nicht bei allen Veranstaltungen an allen Programmpunkten teilnehmen, da beispielsweise eine Telefoneinwahl in Kleingruppenräume leider nicht möglich ist. Per Telefon kannst du dein Mikrofon mit der Taste "0" an und ausschalten. Bitte beachte, dass es bei einer Telefoneinwahl auch nicht möglich ist, sich in der Redeliste im öffentlichen Chat zu melden. Die Telefoneinwahl ist zudem aus Kapazitätsgründen auf wenige Einwähler*innen begrenzt. Aus diesen Gründen empfehlen wir, dich nur per Telefon einzuwählen, wenn es nicht anders möglich ist.

Auch bei Clickmeeting ist es leider nicht möglich, bei der Zuschaltung per Telefon der Veranstaltung auch visuell zu folgen (= man hört nur Ton und sieht kein Bild), und es gibt leider keine Möglichkeit, sich selbst an der Veranstaltung durch mündliche Beiträge etc. zu beteiligen. Teilnehmenden entstehen Telefon-Verbindungskosten.

Technische Voraussetzungen

Um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können, wird keine extra Software benötigt, weil BBB (BigBlueButton) und ClickMeet vollständig über den Browser laufen. Dennoch müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt sein, damit eine störungsfreie Teilnahme gewährleistet ist. Auf folgende Punkte solltest du achten:
•    Aktueller Browser, ggf. vor der Teilnahme ein Browserupdate durchführen. Bei Störungen ggf. den Adblocker im Browser temporär abschalten.
•    BigBlueButton empfiehlt als Browser für PC/Notebook mit Windows, Linux oder MacOS: Chrome/Chromium. Firefox kann Probleme bereiten.
•    Eine Nutzung von iPhone/iPad und Android ist via Standardbrowser möglich.
•    Tonausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
•    Mikrofon am Gerät. Empfohlen wird die Benutzung eines Headsets.
•    Webcam ist für die einfache Teilnahme nicht unbedingt notwendig.
•    Stabile und schnelle Internetverbindung, am besten über eine kabelgebundene Verbindung (LAN) – nicht WLAN.
•    Bei einer WLAN-Verbindung solltest du auf einen guten Empfang und Nähe zum Router achten.