Arbeiten mit dem Attac-Bildungsmaterial „Klimaneutral und sozial gerecht"

Workshop 5, Sonntag 25. Juli 13.00 - 14.30 Uhr

Das Attac-Bildungsmaterial „Klimaneutral und sozial gerecht. Wege in die Gesellschaft der Zukunft“ kann nicht nur im Unterricht und der außerschulischen Bildung eingesetzt werden, sondern eignet sich auch für den Einsatz in Attac-Veranstaltungen. Im Zentrum stehen Fragen der sozialen Gerechtigkeit, die mit der Umstellung auf Klimaneutralität verbunden sind. Diese Fragen stellen sich auf globaler, europäischer und nationaler Ebene stellen und werden in vier Modulen behandelt:
•    Die globale Dimension: Wer hat den Klimawandel verursacht, wer ist davon wie betroffen und welchen Beitrag müssen die alten Industriestaaten im Verhältnis zum Rest der Welt leisten?
•    Die Mobilität der Zukunft: Kann Individualverkehr die Lösung sein, woher kommen die Rohstoffe und der Strom für die Elektroautos und welche Perspektiven werden für Lohnabhängige aus den fossilen Industrien geschaffen?
•    Klima und Finanzen: Was hat das Klima mit den Finanzmärkten zu tun, sind CO2-Steuern sozial gerecht und gibt es eine klimafreundliche Geldpolitik?
•    Wie kann ich vor Ort aktiv werden, um für meine Vorstellung einer klimaneutralen und gerechten Gesellschaft zu streiten?
Im Workshop wird eine Aktivität aus dem Material gemeinsam ausprobiert. Anschließend werden die gesamten Materialien vorgestellt und mit Blick auf Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Telefon-Einwahldaten: +49-30-80949520 PIN: 27084 BigBlueButton
Holger Oppenhäuser

ist Politologe und arbeitet im Attac Bundesbüro im Bereich Bildungsarbeit.