Veränderung beginnt vor Ort - die sozial-ökologische Transformation in der Kommune gestalten

Workshop 5, Samstag 24.Juli 16.00 - 17.30 Uhr

Für ein gutes Leben für alle braucht es lebenswerte Städte. Sie entstehen dort, wo sich Bürger*innen und Bürger einmischen und die Gestaltung ihrer unmittelbaren Lebenswelt selbst in die Hand nehmen.
Aber wie können wir uns in unserer Stadt einmischen? Wie funktioniert Kommunalpolitik und welche Möglichkeiten zur Einflussnahme bietet sie, um große Veränderungen anzustoßen? Kann ich die Rekommunalisierung des lokalen Energieversorgers fordern, damit endlich die Umstellung auf erneuerbare Energien erfolgt? Welche Möglichkeiten gibt es, die Stadt klimagerechter zu gestalten? Was kann ich tun, damit meine Kommune sich zum sicheren Hafen für Geflüchtete zu erklären. Alles Frage, mit denen wir uns im Workshop beschäftigen wollen.
Ihr könnt auch selbst Themen, die auch auf den Nägeln brennen mitbringen und wir schauen uns dann gemeinsam an, wie ihr sie in eurer Stadt angehen könnt. Dabei schauen wir uns nicht nur die rechtlichen Möglichkeiten an, sondern auch Umsetzungsstrategien.

Telefon-Einwahldaten: +49-30-80949521 Pin: 38873 BigBlueButton
Thomas Eberhardt-Köster

ist Betriebswirt und Politikwissenschaftler. Er arbeitet in der Verwaltung einer deutschen Großstadt und ist Mitglied im Rat von Attac.

Saliha Ouammar

ist aktiv bei Attac Düsseldorf und Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf für Bündnis 90 / Die Grünen.