Vorschläge Herbstratschlag 2022

Hier findet Ihr bald die Vorschläge für den Herbstratschlag 2022

Vorschläge für den Herbstratschlag konnten bis zum 8. Oktober 2022 eingereicht wurden.

Am 15. Oktober um 11 Uhr findet eine Vorbesprechung der Vorschläge statt.

Diese Vorbesprechung bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Fragen an die Vorschlagssteller*innen zu stellen, Unklarheiten zu klären und, wo nötig, Möglichkeiten für konsensuale Änderungen zu finden. Außerdem besteht damit in der Woche vor dem Ratschlag noch Zeit, um Konsensvorschläge zu erarbeiten. Wir versprechen uns davon, Diskussionen ohne Zeitdruck führen zu können.

Wir schlagen vor, dass jede*r Vorschlagssteller*in zu Beginn kurz Hintergrund und Kernpunkte des eingereichten Vorschlags darstellt und dann Verständnisfragen gestellt werden. Falls anschließend Einsprüche eingebracht werden, ist Ziel der Diskussion, die kritischen Punkte konkret zu benennen und Konsenspositionen zu entwickeln.

Der Einwahllink für die Vorbesprechung ist: https://vk.attac.de/b/jak-y98-f3i-7i8

Vorschläge zu Finanzanträgen Finanzanträge, die eine Summe über 3.000€ beantragen, benötigen zusätzlich einen inhaltlichen Vorschlag, der als politischer Grundlage vom Ratschlag beschlossen wird. Diese Vorschäge sind hier zu finden.