Menü

Der Herbstratschlag ist auf den 5. bis 7. Dezember verschoben

Liebe Attacies,

angesichts des Bahnstreiks haben wir uns dazu entschieden, den Ratschlag dieses Wochenende nicht durchzuführen, sondern ihn auf das erste Dezemberwochenende vom 5. bis 7. Dezember zu verschieben. Erfurt als Ort mit den Räumlichkeiten der Alten Parteischule bleibt bestehen.

Bitte meldet Euch für den neuen Termin an!

Vielen Dank für Eure schnellen und spontanen Rückmeldungen gestern Nachmittag. Ein recht hoher Anteil derer, die sich zurück gemeldet haben, hätten die Reise auch im Auto oder mit dem Bus auf sich genommen - das ist ein gutes Zeichen für eine starke Beteiligung und ein hohes Interesse an diesem Ratschlag.

Gestern Abend fand eine recht große Telefonkonferenz aus Ratschlags-Vorbereitung und KoKreis statt. Die Runde hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es gab viele gute Argumente dafür, den Ratschlag jetzt trotzdem durchzuziehen - letztlich ausschlaggebend für die Verschiebung war dann die Tatsache, dass durch die massiven Einschränkungen im Bahn-Fernverkehr faktisch nur Leute hätten teilnehmen können, die mit dem Auto anreisen wollen oder können.

Vor allem für Teilnehmer_innen mit sehr weiten Wegen wäre die Anreise am Freitag und Abreise am Sonntag zu einem unkalkulierbaren und strapazierenden Abenteuer geworden. Es wäre eine erhebliche Benachteiligung der weit entfernt und in ländlichen Regionen lebenden Menschen gewesen, über die (sicher am Wochenende nicht leeren) Straßen nach Erfurt zu fahren. Auch Gremienwahlen mit voraussichtlich sehr geringer Beteiligung aus manchen Regionen wären nicht ideal.

Das Risiko, dass am Ausweichtermin auch einige der jetzt angemeldeten Teilnehmer_innen nicht kommen können, ist uns bewusst. Trotzdem denken wir, dass mit vier Wochen Vorlauf die Chance noch gegeben ist, umzuorganisieren und eine ähnlich hohe Ratschlagsbeteiligung hinzukriegen, wie sich jetzt ohne Bahnstreik abgezeichnet hatte. Wir wollen es einfach jeder und jedem ermöglichen, tatsächlich am Ratschlag teilnehmen zu können.

Kandidat_innen für Rat und KoKreis, die im Dezember evtl. nicht kommen können, werden sich mit einer schriftlichen Vorstellung auch in Abwesenheit zur Wahl stellen können.

Für die Ratschlags-Organisation entstehen durch die Verschiebung so gut wie keine zusätzlichen Kosten. Die Alte Parteischule in Erfurt kommt uns so weit entgegen, dass wir die Räume kostenlos stornieren und den Zeitpunkt verschieben können.

Bereits gekaufte Bahntickets können bei der Bahn problemlos storniert oder umgebucht werden.

Wenn Ihr gebuchte Hotel- oder Gästezimmer nicht kostenlos umbuchen oder stornieren könnt, meldet Euch bitte bei ratschlag@attac.de, wir werden das lösen. Wer sein Zimmer im Gästehaus der Alten Parteischule gebucht hat, storniere das bitte per Mail unter info@alte-parteischule.de und buche gleich für den neuen Termin.

Wir bitten um Euer Verständnis - im Sinne eines großen Ratschlags denken wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


Danke für Euer Verständnis!
Herzliche Grüße