Einladung zum Herbstratschlag 2008

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wir möchten Euch herzlich zum diesjährige Attac-Herbstratschlag einladen, der vom 10. bis 12. Oktober in Düsseldorf stattfindet. Vor den jährlich stattfindenden Wahlen zum Attac-Rat und zum Koordinierungskreis sowie der Verabschiedung des Haushaltes 2009 werden wir über die längerfristige strategische Ausrichtung und die Schwerpunkte unserer Arbeit im kommenden Jahr debattieren.

Erst vor kurzem trafen sich auf der Europäischen Sommeruniversität in Saarbrücken mehr als 800 Attacis aus 28 Ländern. Sie analysierten aus europäischer und globaler Perspektive die Krise des globalisierten Kapitalismus und schmiedeten mit großer Aufbruchstimmung gemeinsame Pläne. Unter anderem wurden europäische Arbeitsgruppen zur Zukunft der EU und zu den Finanzmärkten gegründet. Ein großer Erfolg auf dem Weg zu mehr internationaler Handlungsfähigkeit!

Diese Impulse wollen wir auf dem Ratschlag aufgreifen, die Diskussionen weiterführen und schauen, wie wir die gemeinsamen Pläne nun in die Tat umsetzen., Und wir wollen diskutieren, wie wir mit einer langfristigen Strategie auf die Allgegenwärtigkeit von Krisen reagieren und Alternativen zur neoliberalen Globalisierung stärken.

Denn Bedarf und Anknüpfungspunkte dafür gibt es genug. Zur Energie- und Klimakrise kommen weitere hinzu: die Nahrungsmittel- und die Finanzmarktkrise. Vor allem im globalen Süden, aber auch in den westlichen Industriestaaten treffen steigende Preise für Öl und Nahrungsmittel die ärmsten Menschen am härtesten. Die USA – Ausgangspunkt der jüngsten Finanzmarktkrise – schlittern immer tiefer in die Rezession und reißen andere Länder mit sich. Die neoliberale Globalisierung steckt in die Krise.

Wie soll Attac darauf reagieren? Welche Antworten, welche Alternativen können wir bieten? (Wie) Können wir die Krisen nutzen, um die politischen Kräfteverhältnisse in Richtung sozialer und ökologischer Alternativen zu verschieben? Diese Fragen wollen wir in Düsseldorf gemeinsam analysieren und diskutieren, um daraus strategische Konsequenzen für die kommende Zeit zu ziehen.

Soweit fürs erste. Wir freuen uns auf euch! Bis bald in Düsseldorf!

Eure Ratschlags-VG

Links

• Der Herbstratschlag 2008 findet vom 10. bis 12. Oktober in Düsseldorf statt. Alle Infos dazu findet ihr unter "Aktuell".
  • Organisatorische Hinweise und Fristen sind hier zu finden.
  • Infos zum Programm gibt es hier.
  • Infos zu vergangen Ratschlägen finden sich unter: "Rückblick",
  • Alle Informationen zum Gremium Ratschlag selbst finden sich unter dem Menüpunkt "Was ist der Ratschlag".