Menü

Digitaler Frühjahrs-ratschlag 2021 19. - 21. März 2021

Liebe Attacies, liebe Teilnehmer*innen, 

wir hoffen Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.
Dieses Jahr bringt wieder viele Herausforderungen für unsere politische Arbeit mit sich, denen wir uns stellen werden.

Um uns darüber auszutauschen und für Attac die Weichen zu stellen, treffen wir uns dieses Wochenende vom 18. bis 21. März zum Frühratsratschlag, natürlich wieder online. Mit dem digitalen Herbstratschlag haben wir gute Erfahrungen gemacht, die breite Beteiligung, die Qualität der Inputs und die Beteiligung an der Diskussionen waren super.
So wünschen wir es uns auch für den Frühjahrsratschlag!

Wir werden wieder die Software BigBlueButton verwenden, die viele von Euch jetzt schon kennen. Weitere Informationen sind unter Nützliches zu finden. 

Auf dem Frühjahrsratschlag wollen wir uns den folgenden aktuellen Themen widmen:
-    Auswirkungen von Corona – Wer zahlt für die Kosten der Krisen?
-    Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzen wir und wie planen wir die Kampagnenarbeit dazu?
-    Sozialökologische Transformation – mit den Schwerpunkten: Soziales, Gesundheit und Mobilitätswende
-    Wie kommen wir mit Attac gut aus der Corona-Krise?

Alle weiteren Informationen sowie die detaillierte Tagesordnung sind hier auf der Website zu finden - die Einwahldaten für den Ratschlag und einzelne Slots werden kurz vor dem Ratschlagswochenende veröffentlicht:

Eine telefonische Einwahl ist auch möglich - dazu die angebene Nummer wählen und dann die PIN eingeben, die beim jeweiligen TOP angezeigt wird: +49-30-80949520 

Am Donnerstag wird es ein Webinar zum Thema GND und Verkehrswende geben, am Freitag eines zur Eigentumsfrage in Zeiten von Corona mit Sabine Nuss. Alle weiteren Informationen und Dokumente sind gebündelt im Reader zu finden. 

Für die aus dem Herbst aufs Frühjahr verschobenen Gremienwahlen entwickeln wir derzeit ein Abstimmungsprocedere, das unser kompliziertes Wahlverfahren so gut wie möglich abbilden soll. Dafür wird es notwendig sein, dass Ihr Delegierte wählt. Den Delegiertenschlüssel, die Regelsammlung für Wahlen und weitere Informationen findet Ihr unter Delegierte.


Bis dahin bleibt gesund, herzliche Grüße


Die Vorbereitungsgruppe
Sonja Taubert | Matthias Jochheim | Hardy Krampertz | Lukas Sauer | Stephan Kettner