Attac begrüßt das fünftausendste Mitglied:

Das Ende des rasanten Wachstums ist noch nicht in Sicht

Am heutigen Dienstag hat Attac die Schwelle von 5.000 Mitgliedern überschritten. Damit konnte Attac in den letzten acht Monaten seine Mitgliederzahl verzehnfachen. "Das Ende dieses rasanten Wachstums ist noch lange nicht in Sicht. Zur Zeit gehen im Attac-Bundesbüro jede Woche zwischen 100 und 150 neue Mitgliedsanträge ein", freut sich Attac-Pressesprecher Felix Kolb. Auch was die Verankerung vor Ort angeht, sind Erfolge zu verzeichnen. In gut 80 Städten und Landkreisen gibt es bereits aktive Attac-Gruppen und in über 30 weiteren Orten wird die Gründung von Attac-Gruppen vorbereitet. "Wenn man bedenkt, dass wir vor einem Jahr gerade mal acht aktive Gruppen hatten, wird deutlich welche Energie in der Idee von Attac steckt", so Kolb weiter.

Für zusätzliche Dynamik wird die Entscheidung von Attac sorgen, mit der Kampagne ‚Gesundheit ist keine Ware!' gegen den Einstieg in ein System der Mehrklassenmedizin anzugehen. "Gesundheit ist ein Thema, das jeden betrifft. Damit wird Attac auch für Teile der Bevölkerung interessant, die bislang glaubten, Globalisierung gehe sie nichts an. Das Gegenteil ist aber der Fall.", erläutert Felix Kolb die Kampagnen-Strategie. Gesundheit ist auch ein Globalisierungsthema, denn weltweit sind die Gesundheitssysteme einem durch die neoliberale Globalisierung gestiegenen Druck zur Senkung von Sozialausgaben und zur Privatisierung von Krankenhäusern ausgesetzt.

Bei Rückfragen:

Felix Kolb (Pressesprecher): 04231/957-593 o. 0178 / 35 94 212, eMail: f.kolb@attac-netzwerk.de