Menü

McDonalds verklagt Florenz auf 18 Mio Schadensersatz

Weil McDonalds keine Filiale im historischen Stadtkern von Florenz (gehört zum Unesco-Weltkulturerbe) eröffnen darf, klagt McDonalds auf 18 Mio. Schadensersatz

Die Fast-Food-Kette fordert von der Stadt 18 Millionen Euro Schadenersatz, weil ihr die Verwaltung im Sommer untersagt hatte, ein Restaurant nahe der berühmten Kathedrale der Stadt zu öffnen.

Die Klage reiht sich in die abstruse Paralleljustiz internationaler Konzerne ein, die auf Schadensersatz klagen. Aktuell klagt der schwedische Energiekonzern Vattenfall gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen des vorzeiten Atomausstiegs vor einem internationalen Schiedsgericht. Dabei geht es um 4,7 Mrd Schadensersatz. Es lässt sich nur erahnen, welche trojanischen Pferde mit CETA und TTIP geöffnet werden, um Schadensersatz für angeblich entgangene Gewinne geltend zu machen.

siehe:

Handelsblatt

Augsburger Allgemeine