Filmspot zur internationalen Kampagne "Steuer gegen Armut"!

Heike Makatsch und Jan Josef Liefers sind die Stars des politischen Filmspots, der gestern auf der Gala "Cinema for Peace" in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Spot wirbt für die neue weltweite Kampagne zur Finanztransaktionssteuer, die in Deutschland heute startet.

Ein internationales Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen, kirchlichen und  gewerkschaftlichen Gruppen sowie Attac startet heute eine Internet-Unterschriftenkampagne für einen offenen Brief an die Staats- und Regierungschefs der G 20-Länder. Darin werden die Staats- und Regierungschefs aufgefordert, für die Einführung einer Umsatzsteuer auf den Handel mit Finanzvermögen zu sorgen.

Der Brief zeigt auf, dass mit der Krise Millionen von Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Überall in der Welt hat die Armut zugenommen, und die Zahl der Hungernden ist um 100 Millionen gestiegen. Die Finanzindustrie muss jetzt einen angemessenen Anteil an den Lasten der von ihr weitgehend verursachten Krise übernehmen.

Der Filmspot mit Heike Makatsch und Jan Josef Liefers (Internet-Video siehe unten) wirbt eindrucksvoll für dieses Anliegen.

Die "Cyberaction" beginnt vorzeitig in Großbritannien und Deutschland. Die Internet-Aktions-Plattform wird in der letzten Februarwoche beendet und damit für viele weitere Länder weltweit verfügbar sein.

Zum Film

Der 2-minütige Film mit Heike Makatsch und Jan Josef Liefers ist unter www.steuergegenarmut.de und auf Youtube zu sehen. Er wurde von der Cinema for Peace Foundation finanziert und auf deren gestrigen Gala während der 60. Berlinale uraufgeführt. Die Filmidee geht auf den britischen Regisseur Richard Curtis und die Robin Hood Tax Campaign zurück.