Menü

Basistext 25: WTO-IWF-Weltbank in der Krise

Autor: Daniela Setton / Jürgen Knirsch / Daniel Mittler / Alexis PassadVerlag: VSA VerlagHerausgeber: Attac Trägerverein e.V.Seiten: 96Weitere Infos: ISBN 978-3-89965-229-1

Die unheilige Dreifaltigkeit der Weltherrschaft setzt sich zusammen aus: – der Welthandelsorganisation (WTO) als Dachorganisation des weltweiten Handels, – dem Internationalen Währungsfonds (IWF) als Kernelement der globalen Finanzarchitektur und – der Weltbank als wichtigstem Akteur der Internationalen Entwicklungspolitik und -finanzierung.

Die AutorInnen machen deutlich, dass IWF und Weltbank – einst geschaffen, um Währungsbeziehungen und Kapitalbewegungen zu regeln – und WTO – als deren Ziel definiert wurde, die Wohlfahrt der teilnehmenden Volkswirtschaften zu erhöhen – heute Politik im Interesse der Industrieländer und transnationalen Konzerne betreiben. Sie erläutern ihre Strukturen und zeigen so zugleich interne und externe Verknüpfungen und Gemeinsamkeiten auf.

In ihrer Dreifaltigkeit stellen WTO, IWF und Weltbank eine immense Gefahr für die Demokratie dar. Sei es so offensichtlich wie beim IWF, in dessen Institutionen die Entwicklungs- und Schwellenländer unterrepräsentiert sind, da sich das Stimmrecht der Mitgliedsländer nach ihren finanziellen Einlagen richtet. Oder sei es wie bei der WTO, die zwar formal demokratisch angelegt ist, aber dennoch von den großen Handelsmächten dominiert wird. Die AutorInnen dagegen treten für eine Welthandelsordnung ein, die den Interessen der Entwicklungsländer, sozial Benachteiligten und der Umwelt Vorrang einräumt.

Die AutorInnen:
Daniela Setton ist Mitarbeiterin der Nichtregierungsorganisation WEED (Arbeitsbereiche: Internationale Finanzinstitutionen, IWF und Weltbank, Regulierung der Finanzmärkte); Jürgen Knirsch ist WTO-Experte von Greenpeace Deutschland, Daniel Mittler leitet die Welthandelsarbeit bei Greenpeace International, Alexis Passadakis ist Politikwissenschaftler (Arbeitsbereiche: Welthandel und Investitionen, Privatisierung) und Mitglied der Attac AG Welthandel & WTO.