Attac Saar lädt ein: „Kaffeeklatsch Europa“

Diskussion mit der saarländischen Europaabgeordneten Manuela Ripa zur Verpackungsreduzierung in der EU

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Boycott Qatar 2022“ lädt Attac Saar am Sonntag, 11. Dezember um 14 Uhr zum „Kaffeeklatsch Europa“ mit Manuela Ripa (ÖdP), der aktuell einzigen saarländischen Abgeordneten im Europaparlament, ein. Inhaltlich unterstützt wird die Veranstaltung von „Weltveränderer e.V.“ Thema der Veranstaltung ist: „Verpackung neu denken – wie die EU Verpackungsabfälle vermeiden möchte“. Veranstaltungsort ist das „Haus der globalen Nachhaltigkeit“ in der Leipziger Straße 72 in Saarbrücken-Malstatt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Hintergrund:
jährlich fallen in der EU pro Kopf 180kg Verpackungsmüll an. Um diese gewaltige Müllmenge zu reduzieren, hat die EU-Kommission am 30. November 2022 ein neues Gesetzgebungsverfahren zur Vermeidung von Verpackungsabfällen auf den Weg gebracht.

Manuela Ripa wird zunächst den Gesetzesentwurf der EU-Kommission vorstellen. Im Anschluss daran wird es eine Diskussion mit Thomas Schulz von Attac Saar geben.

Die Veranstaltung findet statt im Haus der globalen Nachhaltigkeit
Leipziger Straße 72, Saarbrücken-Malstatt