Menü

Attac ist 10 Jahre alt!

Heute vor zehn Jahren wurde Attac in Frankreich gegründet. Seit jenem legendären Leitartikel von Ignacio Ramonet in Le Monde diplomatique, der den Anstoß dazu gab, hat unser globalisierungskritisches Netzwerk eine enorme Wirkung entfaltet. Grund genug für viele Medien, über das Phänomen Attac zu berichten.

Logo 10 Jahre Attac

Attac International feiert, Attac Deutschland hat sein Zehnjähriges noch vor sich: Am 22. Januar 2000 fand die Gründungsveranstaltung in Frankfurt am Main statt. Ein Ereignis, mit dem eine neuartige Form von Bewegungsorganisation geschaffen war, ein Netzwerk aus Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen, die sich gemeinsam und gleichberechtigt für eine andere Weltpolitik einsetzen. Zugleich der Beginn für eine globalisierungskritische Bewegung, die seitdem rasant an öffentlicher Beachtung und Wertschätzung gewonnen und maßgeblich daran mitgewirkt hat, dass neoliberale Politik inzwischen nicht mehr kritik- und widerstandslos durchgesetzt werden kann.

Wir freuen uns über den gemeinsamen Erfolg und feiern mit den Menschen in allen Ländern und Regionen, die sich für ihre sozialen und ökologischen Rechte und gegen die Zumutungen kapital- und konzerninteressengeleiteter Wirtschaftspolitik einsetzen!

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Attac!

 

Am Ende der Seite finden sich Links zur Geburtstagserklärung von Attac Frankreich, zum Artikel von Ignacio Ramonet und zur Gründungserklärung von Attac Deutschland.

 

Medienberichte

Zeitungen

    Hörfunk