Neuigkeiten & Termine

Bleib' auf dem Laufenden: Hier findest Du wichtige Neuigkeiten und anstehende Termine der Kampagne einfach.umsteigen.

Konferenz "Vom Klimawandel zum Gesellschaftswandel": 25. Januar 2020, Köln

Konferenz mit Betroffenen, Aktivist*innen, Gewerkschaftsmitgliedern und Expert*innen zu den Themen

• Strukturwandel in den Braunkohlerevieren
  • Verkehrswende
  • Klimaschutz - Arbeitsplätze
  • Anders Leben und Arbeiten.

25. Januar 2020, 10 bis 18 Uhr: Köln, Alte Feuerwache (Südtrakt), Melchiorstraße 3

Veranstalter*innen: Gewerkschafter*innen für Klimaschutz, Attac-AG Energie-Klima-Umwelt, Attac-AG ArbeitFairTeilen.

„Es geht nicht mehr darum, ob der ökologische Umbau in Gang gesetzt wird, sondern wie und mit welchem Tempo, aber die Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimaveränderungen werden immer noch allzu oft als unvereinbar mit dem Ziel der Schaffung von Arbeitsplätzen und der sozialen Gerechtigkeit betrachtet.
Es besteht jetzt dringender Bedarf an einer gemeinsamen Debatte darüber, wie dieser Umbau beschleunigt und auch gerechter und attraktiver gestaltet werden kann.“ (französisches Bündnis „Eine Million Arbeitsplätze für das Klima“)

Weltweit wird diese Debatte geführt, auch von Gewerkschaften (http://unionsforenergydemocracy.org/).

Die Veranstalter*innen möchten mit dieser Konferenz zumindest in zwei exponierten Wirtschaftsbereichen zu einer Klärung über die notwendigen Veränderungen und zu einer Vernetzung verschiedener Akteure beitragen. Auch Mitglieder der Attac-Kampagnengruppe zur Verkehrswende werden vor Ort sein.

>> Mehr Infos und Anmeldung: https://www.attac-netzwerk.de/ag-eku/konferenz-vom-klimawandel-zum-gesellschaftswandel/

NEU: Kampagnen-Newsletter

Endlich - unser Kampagnen-Newsletter geht an den Start: Auf unserer Kampagnen-Infoliste verschicken wir in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten, Termine und Aktionen zur Kampagne. So bleibst Du immer auf dem Laufenden! Du kannst Dich entweder hier selbst eintragen oder uns kontaktieren, damit wir es für Dich erledigen. Stay tuned!

Materialien

Jede gute Aktion hält weiterführende Infos für Interessierte bereit! >> Hier findest Du unsere Kampagnen-Materialien zum Verteilen.

Referent*innen gewünscht?

Ihr wollt eine inhaltliche Veranstaltung zum Thema Verkehrswende / klimagerechte Mobilität anbieten und sucht eine*n kompetente*n Referent*in? - Wendet Euch an uns! Wir vermitteln zu unseren Fachleuten, die gerne auch in Eure Region fahren.

Schreibt eine kurze Mail an: veranstaltungen@attac.de.