Bankenaktion in Berlin

Das Berliner Bündnis hat sich am 29.9. um 11 Uhr am Wittenbergplatz getroffen und dort die Deutsche Bank besetzt. 17 Aktive sind in die Bank und gegangen und versuchten, die Angestellen zu überzeugen, untenstehendes Fax an Bundesfinanzminister Schäuble zu senden. Die Besetzer verteilen außerdem Pralinen, Flugblätter und Exemplare der "FINANCIAL CRIMES Deutschland". Währenddessen wurde der Eingang der Bank von rund 150 weiteren Aktiven blockiert. Das "Incredible Herrengedeck" steuerte den Soundtrack zur Aktion bei. Die Stimmung vor der Bankfiliale war trotz eines großen Polizeiaufgebots gut.

Meldung eines Aktivisten: "Diverse Reden wurden gehalten. Polizei hilft beim Blockieren, hat aber keine Helme auf und wirkt entspannt. Financial Crimes geht weg wie geschnitten Brot! In- und außerhalb der Bank ist alles ruhig und in Ordnung."

Das Fax wollten die Bankangestellten leider nicht verschicken - O-Ton: "Das ist halt so."

Das ist aber kein konstruktiver Dialog, liebe Deutschbanker! Die Besetzerinnen haben unversehrt die Filiale verlassen, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass sie wiederkommen werden.

• Fax der Berliner Aktion: Bank soll von Schäuble veränderte Krisenpolitik fordern
  • Flyer der Berliner Aktion
  • Pressemitteilung zur Berliner Aktion

Heute findet in Berlin außerdem die Demo "Wir zahlen nicht für eure Krise" statt.
Treffpunkt: 17:30, Rotes Rathaus

Fotos von der Aktion

(Fotos: Fiona Krakenbürger, www.echtfotografie.de)

Weitere Fotos