transform! - Europäisches Netzwerk für alternatives Denken und politischen Dialog

transform! europe besteht aus 27 linken europäischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus 19 Ländern. transform! versteht sich als „Netzwerk für alternatives Denken und politischen Dialog“ und ist von der Partei der Europäischen Linken (EL) als die mit ihr korrespondierende politische Stiftung anerkannt.

Die Zusammenarbeit zwischen unabhängigen non-profit-Organisationen, Instituten, Stiftungen, Zeitschriften und Personen im Netzwerkträgt bei zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Transformation der gegenwärtigen Welt und der friedlichen Beziehungen. Die Überwindung von Krieg, Dominanz des Kapitals, sozialer Ungerechtigkeit, Patriarchat, Militarismus und Rassismus und die kollektive Schaffung eines Gemeinwesens, in dem die freie Entwicklung jeder einzelnen Person die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist, sind die Ziele dieser Zusammenarbeit.

Die Diskussion über die Entwicklung einer demokratischen und sozialen Dimension eines Europas von morgen kann nur zusammen mit den Menschen Mittel- und Osteuropas geführt werden. Die Rolle von zivilgesellschaftlichen und sozialen Organisationen, als Säulen der Konstruktion einer gesamteuropäischen Union, muss gestärkt werden. transform! begleitet diesen Reform- und Integrationsprozess mittels Analyse, Vernetzung, Kritik und Vorschlägen.

Die Mitglieder des Netzwerks koordinieren ihre Forschungs- und Bildungsarbeit, führen gemeinsameV eranstaltungen durch, schaffen Diskurse rund um die Schwerpunkte der demokratischen Linken in Europa und der ganzen Welt; sie arbeiten gemeinsam an Publikationen und Informationsmaterial und an der Entwicklung eines gesamteuropäischen Dialogs der Linken und deren wissenschaftlichen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Infos: transform!