Alter Summit 2013 in Athen

Am 7. und 8. Juni 2013 findet in Athen der große Alternativengipfel der europäischen sozialen Bewegungen statt – der Alter Summit. Eine Allianz von mehr als 150 Organisationen – Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, NGOs und politische Akteuren – aus allen Teilen Europas wird der Öffentlichkeit ein Manifest für den Kampf um ein demokratisches und soziales Europa vorlegen.

Alter Summit, AthenDass die Wahl auf Athen als Ort des Alter-Summits fiel, stellt für sich genommen eine politische Botschaft dar, die verstanden wird. Nicht nur, dass in Griechenland die Austeritätsprogramme erstmals mit ihrer ganzen Brutalität angewandt wurden; auch der Widerstand gegen die Politik der Troika erreichte hier ein besonderes Ausmaß und eine neue politische Qualität, die bei den letzten Wahlen zum Ausdruck gekommen ist. Man kann das an der Breite und Vielfalt der auf griechischer Seite in die Vorbereitung des Alter-Summit einbezogenen Kräfte ablesen, die neben den beiden größten Gewerkschaften beinahe das gesamte Spektrum der Zivilgesellschaft und der Solidaritätsarbeit umschließt.

Neuartig ist auch, dass die Initiator_innen des Alter-Summit eine Aufforderung an die politischen Akteure richten, nicht die Bewegung anzuführen oder zu repräsentieren, aber sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und nach besten Kräften zu unterstützen. Beantwortet wurde diese Aufforderung bislang vor allem von der Partei der Europäischen Linken, deren Vorsitzender Pierre Laurent sowie deren Vizepräsidenten, darunter auch Alexis Tsipras, zu den Unterzeichnern des Aufrufes für den Alter-Summit gehören. Unterstützung kommt indes auch von einzelnen, in Opposition zur Austeritätspolitik stehenden Mandataren sozialdemokratischer und grüner Parteien.

Die Präsentation des über Monate diskutierten Manifests der Europäischen Bevölkerungen in Athen wird hoffentlich ein Meilenstein auf dem Weg zu einer paneuropäischen Bewegung gegen die neoliberale Zerstörung der Sozialstaaten und der Demokratie, das heißt im Kampf für ein demokratisches, soziales, feministisches und ökologisches Europa sein. Doch es ist kein Selbstzweck. In mehr als einem Dutzend von Assemblies vor und nach der Präsentation soll die Verknüpfung dieses Manifests mit den sozialen und politischen Kämpfen erfolgen, die sich heute in zahlreichen Ländern entfalten – vornehmlich, aber keineswegs ausschließlich des europäischen Südens, sondern auch im Osten und im Norden.

Unter den Initiator_innen des Alter-Summit wird auch die Frage diskutiert, wie Athen mehr als ein einmaliges Ereignis sein könnte, das heißt, auf welche Weise es einen Prozess initiieren könnte, nicht nur der Debatte, sondern des gemeinsamen, solidarischen Kampfes der linken und alternativen Kräfte für ein anderes Europa.

Freitag, 7. Juni

• 12 - 14 Uhr: Frauenversammlung
  • 14:30 - 17 Uhr: Vernetzungstreffen von Aktiven (Vier Versammlungen zu den Themen Bildung, Gesundheit, Migration, Wohnen)
  • 18:30 - 21:30 Uhr: Plenum des Altersummit (Vorstellung des Manifests, Redebeiträge zu verschiedenen Auseinandersetzungen in Europa)
  • 22 - 24 Uhr: Kulturprogramm

Samstag, 8. Juni

• 9:30 - 12:30 Uhr: Versammlungen
    • Mobilisierungen gegen Faschismus, Rechtsextremismus, Sexismus, Homophobie
    • Was tun gegen Schulden, Banken, Steueroasen (1)
    • Frieden, Militarisierung und europäische Grenzen – Außenpolitik Europas
    • Gegen Armut – soziale Rechte für alle
    • Ökologische Herausforderungen und Umgang mit Rohstoffen (Extraktivismus)
  • 13:30 - 16:30 Uhr: Versammlungen
    • Soziale Krise und Solidaritätsinitiativen gegen die Kürzungspolitik
    • Was tun gegen Schulden, Banken, Steueroasen (2)
    • Gemeingüter, öffentliche Dienste, Privatisierungen (Wasser usw.)
    • Demokratie, Verträge; Mobilisierungen gegen die europäische "Wirtschaftsregierung"
    • Die Angriffe gegen das Arbeitsrecht
  • Ab 18 Uhr: große europäische Demonstration in Athen