Dezentraler Aktionstag zu Steuertricks am 26.05.

Amazon, SAP, Apple, Starbucks: Pay your Tax! Am 26. Mai ist Aktionstag gegen Steuertricks! Der Aktionstag kommt zum perfekten Zeitpunkt, um noch einmal Druck aufzubauen: Am Montag, 28.05., also zwei Tage nach unserem Aktionstag, wird im Europäischen Rat eine sehr wichtige Entscheidung getroffen. Dabei geht es um Transparenz für Konzerne, genannt öffentliches Country-by-Country-Reporting. Wenn wir erfolgreich sind, müssen sehr große Konzerne in Zukunft offenlegen, in welchem Land sie wie viele Steuern zahlen und wie viele Gewinne, Umsatz und Beschäftige sie dort haben. Das wäre ein Riesenschritt hin zu mehr Steuergerechtigkeit. In vielen Städten gehen wir deshalb auf die Straße und machen Druck gegen Steuervermeidung.

Hier findet ihr einige Ideen und Materialien, um selbst aktiv zu werden. Wenn ihr mit eurer Gruppe dabei seid, meldet euch bei Tim (tim.buettner[at]attac.de). Infomaterial und Plakate findet ihr im Attac-Webshop und auf der Materialien-Webseite.

Aktionsideen

• Schaufensterverhängung vor Buchhandlung oder anderen sympathisierenden Einzelhändler*innen: Ihr verhängt die Schaufenster mit Packpapier und schreibt darauf: "Wir schließen, weil wir mit den Steuertricks von Amazon nicht mithalten können!" Mit einer solchen Fake-News im Einvernehmen mit der Buchhandlung Leute auf die Auswirkungen der Steuervermeidung Amazons aufmerksam machen. Dazu unsere Plakate zeigen und unsere Flyer unter die Leute bringen. WICHTIG: die Buchhandlung muss mit dieser Aktion einverstanden sein. Möglicherweise ist es dem Buchhändler lieber, der Fake wird als Frage formuliert: "Wird diese Buchhandlung demnächst geschlossen?"
  •  Wenn es in Eurer Stadt eine Amazon-Niederlassung gibt, könnt Ihr als "Steuerprüfer" dort vorstellig werden – oder vor dem Finanzamt protestieren, dass dieses seine Arbeit nicht macht.
  • Flashmobs in Apple-Stores: Apple-Stores eignen sich super für Flashmobs wie in Frankfurt. Auf der Apple-Webseite findet ihr eine Liste von Apple-Stores. Wenn in Eurer Stadt kein Apple-Store ist, könnt ihr die Aktion auch in einem Gravis-Store durchführen, die hauptsächlich Apple-Produkte vertreiben. Alternativ könnt ihr natürlich auch vor dem Laden eine Aktion durchführen. Auch hierfür eignen die Sandwichposter (siehe Video der Aktion in Frankfurt), die können wir euch auf Anfrage zusenden. Presse informieren!
  • Wie wäre es mit "Steuervermeidungs-Straßentheater" in der Fußgängerzone: (Mindestens) drei Personen spielen jeweils eine Tochtergesellschaft, die in einem bestimmten Land (Plakate auf Rücken und vorne) sitzt; sie werfen sich Gewinne zu bzw. fangen sie auf (Bälle oder leichte Kisten, beschriftet). Einer spielt die Finanzbehörde. Wenn er zu einer Tochtergesellschaft kommt, hat diese gerade einen dicken Gewinn zu einer Tochtergesellschaft in einer Steueroase geworfen, die diese in einem dicken Sack verstaut, und gibt der Finanzbehörde nur wenige Schokoladentaler.
  • Macht mit bei der Fotoaktion: Fotografiert Euch mit dem Amazon-pay-your-tax-Logo an einem Ort, wo Steuergelder fehlen (Schule, Krankenhaus, kaputter Spielplatz, verwaiste Haltestelle...), und postet es mit den Hashtags #Steuertricks #Payyourtax in sozialen Medien!

Weitere Aktionsideen findet ihr bei Aktiv werden.