Aktionen

Auf dieser Seite findet Ihr eine Übersicht über unsere Aktionen für ein bedarfsgerecht finanziertes Gesundheitssystem und Aktionsideen für eure Aktionen vor Ort.

Der Bundesgesundheitsminister besucht Kassel

Am ersten Mai haben die Attacies in Kassel ein Straßentheater aufgeführt und dabei Jens Spahn persönlich auftreten lassen. Aber seht euch seinen Monolog selbst an:

Weltgesundheitstag 20217. April 2021

In unserem Gesundheitssystem läuft vieles schief. Das wissen wir nicht erst seit Gestern, aber Corona hat die Missstände noch einmal offensichtlicher gemacht. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit. Deshalb starten wir am Weltgesundheitstag am 7. April ins heiße Frühjahr für solidarischen Gesundheitsschutz! Der Kampf gegen Corona ist international.

Hier findet ihr alle Aktionsstädte und Ideen für kreative Infostände und Aktionen.

Gebt die Patente Frei!10. März 2021 in Berlin

Am 10. März haben Attacies in Berlin unter dem Motto "Globale Solidarität statt Konzernprofite" vor dem Wirtschaftsministerium gegen Patente auf wichtige Medikamente protestiert. Im Rahmen der Kampagne "Patente töten"verlangten sie gemeinsam mit Aktiven von Medico International, Interventionistischer Linke, Interact und anderen Initiativen, die Formeln für Covid19-Impfstoffe sofort freizugeben und so eine kostengünstige weltweite Produktion zu ermöglichen.

Mehr Bilder gibt es hier.

Ein Aktivist ist als Arzt verkleidet und hält eine Spritze mit der Aufschrift "Solidarität" im Hintergrund Aktivist:innen mit Schildern und Transparente zu sehen

Gute Pflege selbst in die Hand nehmen 11. Februar 2021

Am 11. Februar wurden über 200.000 Unterschriften der von uns unterstützten Petition "Pflege braucht Würde" an den Petitionsausschuss des Bundestages übergeben. Das ist die höchste Petent*innenzahl die es jemals für eine Bundestagspetition gab – allein das zeigt wie drängend das Thema ist. Zu diesem Anlass haben wir als Teil des Bündnisses Gesundheit statt Profite eine kleine Kundgebung vor dem Bundestag gemacht.

Menschengruppe steht im Schnee mit einem Banner auf dem "Gute Pflege selbst in die Hand nehmen" steht

Hamburg: Proteste gegen die geplante Entlassung der Pflegekraft und Betriebsrätin Romana Knezevic Januar/Februar 2021

Der Asklepios-Konzern will der Pflegekraft und Betriebsrätin Romana Knezevic kündigen, nachdem sie als Sprecherin der Hamburger Krankenhausbewegung öffentlich Kritik an Missständen in den Krankenhäusern übte, u.a. dem Personalnotstand und den Auswirkungen der Situation auf die Patient*innen. Doch dagegen regt sich in der Stadt Protest. Aktiv dabei ist unsere Hamburger Attac-Gruppe.

Der Protest wirkt

Dank der vielfältigen öffentlichen Solidarität, hat Asklepios die Kündigung zurückgenommen. Mehr Infos gibt es hier auf der Seite der Hamburger Krankenhausbewegung.

Private Profite machen krank30. September 2020

Unter diesem Motto zogen Attacies am 30. September vor die Gesundheitsministerkonferenz um gegen Lohndumping, Fallpauschalen und Profite im Krankenhaus zu protestieren. Stattdessen fordern wir ein bedarfsgerecht finanziertes Gesundheitssystem, bei dem die Bedürfnisse der Patient*innen im Mittelpunkt stehen.

Mit dabei war auch Jens Spahn, der begeistert das neue Medikament Profit forte für starke Profite auf Kosten unserer Gesundheit in die Luft hielt. Stattdessen versuchten ihn Attacies davon zu Überzeugen, das Gesundheit keine Ware sein darf!

Anschließend schlossen wir uns der Kundgebung von ver.di am gleichen Ort an und zeigten uns solidarisch mit den Streiks in den Krankenhäusern.

Mehr Infos und Bilder zur Aktion gibt es hier.

Attacies und ein Mensch mit Jens Spahn Maske Ringen um eine Überdimensionierte Arzeneimittelpackung "Profit forte - Starke Profite auf Kosten Ihrer Gesundheit"
Attacie hält ein Fake-Medikament "Profit forte" in die Kamera

Bundesweite Aktionstage zur Gesundheitsministerkonferenz September 2020

Am 30. September und 1. Oktober findet in Berlin die Konferenz der Gesundheitsminister*innen aus Bund und Ländern statt. Zu diesem Anlass wollen wir gemeinsam mit dem Bündnis Gesundheit statt Profit Druck machen: Corona hat gezeigt, dass die Fallauschalen nicht Pandemiefest sind – Zeit sie abzuschaffen.

Attac beteiligt sich in lokalen Pflegebündnissen und mit mehreren Regionalgruppen an den Aktionstagen.

Aktivistin auf Fahrrad mit Schild auf der Gesundheitskundgebung in Freiburg
Freiburg
Unterschriftensammlung für das Gesundheitsvolksbegehren NRW, Gruppenbild
Dortmund
Unterschriftensammlung für das Gesundheitsvolksbegehren NRW
Dortmund
Gruppe von Demonstrant*innen vor dem Bahnhof Altona
Hamburg
Mensch mit Jens Spahn-Maske kämpft mit zwei Attac-Aktivist*innen um eine Medikamentenpackung, die Profite im Gesundheitsbereich darstellt.
Berlin
Mensch mit Jens Spahn-Maske posiert mit einer Fake-Medikamentenpackung "Profit forte"
Berlin
Bild von Streikkundgebung mit ver.di- und Attac-Aktivist*innen
Göttingen

Aktionsideen

Von Fake-Medikamenten bis zu Straßentheater findet ihr hier in unserer Ideensammlung mehrere Ideen für kreative Aktionen.