Sagen Sie Ihre Meinung zur Gemeinnützigkeit von Attac!

Attac gehört dazu

Gehört einfach zu den fortschrittlichen Buergerbewegungen die für Gerechtigkeit kämpfen. Es ist eine Frechheit und Zeichen einer autoritär werdenden Gesellschaft, dass sie nicht mehr als gemeinnützig gilt, deshalb hat attac mehr Mitglieder verdient!

Sylvia Krieg aus Hamburg

attac ist gerade in aktuellen Zeiten des zunehmenden Rassismus und der "sozialen Kälte" umso wichtiger für alle Bürger & Bürgerinnen.

attac informiert, hinterfragt, und fordert u.a. bei den politisch Verantwortlichen, Banken & Konzernen ethisch vertretbares Handeln und positioniert sich darüber hinaus folgerichtig in einem globalen Kontext.

Letztlich steht attac m.E. für die Einhaltung der Menschenwürde und der Menschenrechte .

Und das soll bitte nicht "gemeinnützig" sein...?

attac nützt der Allgemeinheit

attac fördert nicht nur bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke sondern lebt es auch

Attac kämpft für die Interessen der Bürger

Weil Attac in Bereichen aktiv wird, in denen Regierungen aufgrund des Einflusses von sog. Eliten absichtlich gegen die Interessen der Mehrheit arbeiten.

thomas berger aus hamburg

ihr dienst dem gemeinwohl, weil ihr menschen eine stimme gebt, die selbst nicht aktiv werden können und / oder ihr sie hinter dem ofen aus ihren depressionen 'rausholt.

Josef Nowak aus Siegsdorf

Attac ist eine konkrete Möglichkeit Bürgerwillen frei und direkt zu reklamieren. Es muss Institutionen geben, die die subtile politische Steuerung und Verblendung aufdeckt und darstellt. Deshalb ist die Gemeinnützigkeit schon prinzipbedingt gegeben und die vorliegende Maßnahme richtet sich gegen die Demokratie. bedingt gegeben und eine Maßnahme gegen den Bürger in der vorliegenden ist ist jede rDie Einfachheit der Umsetzung und die zum

Winfried Dieser aus Frankfurt

Weil attac für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung kämpft.

Johann Christl aus Arnschwang

In einer Demokratie sollte das Volk der Souverän sein.

Wenn das Urteil des BFH der geltenden Gesetzeslage entsprechen sollte, muss der Gesetzgeber, der Deutsche Bundestag die Gesetzeslage sofort ändern. Das Urteil betrifft hunderte gemeinnütziger Vereine.

Johanna Rischber aus Ulm

Das ist so 'ne Sauerei. Wenn man bedenkt, dass ausgerechnet der neoliberale Lobbyverein "Bertelsmannstiftung" gemeinnützig sein soll – Attac aber nicht. Da soll doch einfach Opposition mundtot gemacht werden...

Alexander Pohl aus München

Es ist doch völlig offensichtlich, weshalb attac gemeinnützig ist. attac setzt sich fuer eine Welt ein, in der man leben kann. Eine Welt, in der nicht das Kapital regiert. Eine Welt, die sich nicht durch das Kapital alles vorschreiben lässt. Eine Welt ohne Ausbeutung und ohne Faschismus. Eine Welt, in der jeder gleich viel wert ist. Eine Welt, in der man friedlich miteinander lebt.

Wie setzen sie sich dafür ein?

Sie halten dort den Finger hin, wo es weh tut. D.h. sie klagen multinationale Konzerne an, die die Umwelt verschmutzen und Menschen versklaven.

Sie bilden regionale Gruppen mit Menschen, die alle gemeinnützig arbeiten. Wenn eine Organisation wie attac sich so für eine fairere Welt einsetzen, kann sie nur gemeinnützig sein.

Werben für Attacs Gemeinnützigkeit