Attac zu Macron: G20-Aktionen sind Auftakt des Widerstands gegen Reform des Arbeitsrechts

Wir sagen "Non, Monsieur!" in Hamburg

Attac France sagt NEIN zu Macrons Arbeitsrechtsreform XXL

Der neue französische Präsident, Emmanuel Macron, hat heute im Schloss von Versailles einen "neuen radikalen Weg in der Politik angekündigt." Unter anderem will Macron das Arbeitsrecht deregulieren.

Attac kritisiert die Grundsatzrede Präsidenten im Vorfeld des G20-Gipfels scharf. Alexis Passadakis: "Wir werden Emannuel Macrons sogenannten Reformplänen in Hamburg ein klares 'Non, Monsieur!' entgegenrufen!
Die Rede von Macron kurz vor dem Gipfel ist nicht nur für unsere französischen Mitstreiterinnen und Mitstreiter eine Provokation. In Hamburg trifft sich eine globale Protestbewegung, die weltweit eine Abkehr von Sozialabbau und neoliberaler Kürzungspolitik fordert. Macrons Ankündigung, in Frankreich das Arbeitsrecht zu schleifen, kommt auch auf Druck der EU-Kommission und der Regierung Merkel zustande. Gegen diese neoliberale Agenda leisten wir auf der Straße in Hamburg gemeinsam Widerstand."

Attac erklärt sich außerdem solidarisch mit dem Aktionstag gegen den Abbau von Arbeitsrechten, den französische Gewerkschaften wie die CGT für den 12. September 2017 planen. Auch Attac France ruft zum Widerstand gegen Macrons Arbeitsrechtsreform XXL auf.