Neujahrsaktion 2009: Umverteilungs-Check für Konjunkturpaket

Mit einer Neujahrsaktion vor dem Bundestag hat Attac für 2009 Demonstrationen für eine soziale, demokratische und ökologisch nachhaltige Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise angekündigt.

Am 2. Januar gab es auf dem Vorplatz des Bundestages in Berlin so Einiges zu hören und zu sehen: In einer satirischen Neujahrsansprache pries eine als Bundeskanzlerin Angela Merkel maskierte Globalisierungskritikerin das "tolle Wachstumspaket" der Regierung – einen großen Geschenkkarton. Doch sein Inhalt entpuppte sich als eher gar nicht toll. Nach der Rede entsprangen ihm drei Kistenteufel und zeigten auf, was uns dieses großzügige Geschenk tatsächlich beschert: "Soziale Sicherung? - Egal!", "Klimaschutz futsch!" und "Demokratie beschädigt!"

Mit dieser Aktion zum Jahresauftakt kündigt Attac für die erste Jahreshälfte 2009 Demonstrationen für eine soziale, demokratische und ökologisch nachhaltige Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise an. Das Konzept für die Mobilisierung will Attac Anfang Januar gemeinsam mit Bündnispartnern festlegen. Zudem plant Attac Aktionen während des G20-Gipfels am 2. April in London.

• Weitere Infos: Siehe <link aktuell neuigkeiten detailansicht datum umverteilungs-check-fuer-konjunkturpaket external-link-new-window-arrow zur>Meldung zur Aktion
  • Satirische Neujahrsansprache als PDF

Weitere Fotos