Bankwechselparty

Bankwechselparty!?

Es gibt Partys zum Verteilen teurer Plastikdosen, Partys zum Abschied vom Atomstrom -

warum nicht auch eine Party zum Bankwechseln!?

Dieses Aktionsformat eignet sich hervorragend dafür, Information, Beratung und Spaß miteinander zu verbinden - und dabei ganz neue Zielgruppen anzusprechen.

Die bundesweite Kampagnengruppe von Attac hat etwas Vorarbeit geleistet, um den Veranstaltungsvorschlag mit kreativen und attraktiven Elementen zu bereichern und zugleich Attac-Regionalgruppen die Organisation zu erleichtern. Dazu gehören - neben dem eigentlichen Partykonzept - diverse Vorlagen (Vortragsfolien, Muster-PM, Muster-Einladung, Bankwechsel-Plakate) sowie Vorschläge für witzige Gimmicks (bankenkritische Cocktailbar, "Fingerfood", Musikvorschläge für den DJ).

Pressemitteilung

„Es gibt Musik und Getränke, gute Laune – und pointierte Informationen rund um die Banken und ihre dunklen Geschäfte. Wir rufen dazu auf, zerstörerischen Banken den Rücken zu kehren, und informieren sowohl über die vier bekanntesten Alternativbanken als auch über kritische Fragen an Sparkassen und Genossenschaftsbanken vor Ort“, erklärt ________________ (Name erneut, ggf. zweiter Name).

Vorbereitet hat die Gruppe für den Abend auch eine „Bankwechsel-Cocktailbar“. Es gibt dort unter anderem (alkoholfreie) Cocktails wie „DAX on the beach“ und „Bloody Josef“ oder „Call Piriña“.

Dazu ___________: „So bitter und kompliziert viele Aspekte der Bankenkritik sind: Politik kann auch Spaß machen, das wollen wir an dem Abend unter Beweis stellen. Und die Party ist eine gute Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre andere politisch aktive Leute kennen zu lernen und sich mit ihnen zu vernetzen.“

So, oder so ähnlich könnte ein Auszug einer Ankündigung einer Bankwechsel-Party an die Presse aussehen. (Zu finden ist die komplette Muster-PM auf unserer Aktionspaket-Seite.)

Vergangene Bankwechselpartys

In welcher Stadt haben bereits Bankwechselpartys stattgefunden? Unter unserer Übersicht regionale Aktionen geben wir Auskunft. Sicherlich auch zur Inspiration für geplante oder bevorstehende Bankwechselpartys interessant;)

Aktionspakete

Die bunte Ideensammlung verschiedenster für Aktionen benötigter Materialien und Aktionsformen, besonders aber für eine Bankwechsel-Party, findet ihr auf unserer Aktionspaket-Seite.