Menü

Attac-Protest bei Hauptversammlung der Deutschen Bank

Unter dem Motto "Schwarze Zahlen durch dunkle Geschäfte" haben Aktivistinnen und Aktivisten von Attac bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank am 26. Mai 2011 in Frankfurt am Main gegen die Geschäftspolitik des Instituts protestiert. Die Globalisierungskritiker hielten über die Köpfe der ankommenden Aktionäre Papp-Sprechblasen, auf denen Aussagen standen wie "Ich finanziere Waffen und Kriege. Ich bin Deutsche-Bank-Aktionär", "Im Krisenfall zahlst Du. Ich bin Deutsche-Bank-Aktionär" oder "Viele Politiker sind Marionetten. Ich bin Deutsche-Bank-Aktionär".

Auch im Inneren der Halle sahen sich die Aktionäre mit den Forderungen der Globalisierungskritiker konfrontiert: Überraschend entrollten Attac-Aktive zu Beginn der Rede von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann Banner mit Aufschriften wie "Deutsche Bank: Tödliche Gewinne" und "Deutsche Bank: Sofort stilllegen!".

Fotos von der Aktion

Fotos im Download

Fotos in Druckauflösung herunterladen (Zip-Datei, 8,5 MB). Die Fotos können bei Quellenangabe "www.attac.de" frei verwendet werden.