Menü

Neues Konzept des Ratschlags

Beim diesjährigen Frühjahrsratschlag wird ein besonderes Gewicht auf konstruktive Diskussionen zu einzelnen Themensträngen gelegt. Dabei sollen insbesondere bereits aktive und erfahrene Attacies die Möglichkeit erhalten, sich inhaltlich auszutauschen, um gemeinsame Positionen und Strategien zu entwickeln. Aus unseren eigenen Erfahrungen heraus und aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass dies ein besonderes Bedürfnis vieler Aktiver ist.

Gemeingüter: demokratisieren statt privatisieren!

Im ersten Teil des Workshops werden die Fragen diskutiert:
Was sind Gemeingüter?
Warum ist es wichtig, sie unter demokratischer Kontrolle zu behalten?
Wie werden die Gemeingüter finanziert und verwaltet?
Und schließlich, wie werden sie genannt – Gemeingüter, Allmende, Commons, öffentliche Daseinsvorsorge?

Am Nachmittag tauschen wir uns über die Interventionsmöglichkeiten aus. Bis 2014 laufen 1500 Konzessionsverträge für kommunale Dienstleistungen bundesweit aus – damit bietet sich eine außerordentliche Gelegenheit für die Demokratisierung eines Teils unserer Gemeingüter.

[ Arbeitspapiere   online  , bzw. zum Selber-Ausdrucken ]

Bericht vom Workshop ]


Gemeinwohlorientierte Finanzwirtschaft

Die Finanzmärkte in ihrer neoliberalen Ausgestaltung sind in hohem Ausmaß für unsere aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Krise verantwortlich. Wäre es möglich, sie auf das Gemeinwohl zu verpflichten?

Wir wollen an einer gemeinsamen Positiv-Vision arbeiten:

Welches Finanzsystem will Attac?
Was meinen wir mit der „demokratischen Kontrolle“?
Wo und wie können wir dafür im Hier und Jetzt streiten?
Wie sollen Banken aussehen?
Welche „Möglichkeitenfenster“ können wir ausmachen und nutzen?
Welche Handlungsperspektiven sehen wir im Kampf gegen Schattenbanken, im Einsatz für eine demokratische Bank und im Aufruf, Großbanken den Rücken zu kehren?

[ Arbeitspapiere   online  , bzw. zum Selber-Ausdrucken ]

Bericht vom Workshop ]


Jenseits des Wachstums (inkl. Energiesouveränität)

Wirtschaftswachstum wird weltweit als universales Rezept gegen ökonomische Probleme jeglicher Art angepriesen. Angesichts des Klimawandels, der Prekarisierung von Arbeit, der Zerstörung der Umwelt, der Umverteilung von den Armen zu den Reichen wird deutlich, dass dieses alte Rezept nicht funktioniert. Mit unserem Kongress „Jenseits des Wachstums“ im Mai in Berlin suchen wir nach neuen Antworten, die jenseits des Wachstumswahns liegen. Aber schon jetzt muss die Diskussion auf eine breite Basis gestellt werden und nach dem Kongress soll es weiter gehen. Mit Engagierten aus vielen unserer Arbeitsbereiche wollen wir uns dieser Herausforderung stellen.

[ Arbeitspapiere   online  , bzw. zum Selber-Ausdrucken ]

Bericht vom Workshop ]


Menschengerechte Arbeit

Wie verorten wir uns in der aktuellen Situation mit unseren Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung, Mindestlohn und bedingungslosem Grundeinkommen? Ist die Vier-in-einem-Perspektive nur eine weitere Vision, zu der uns jedoch aktuell die Handlungsebene fehlt? Oder liegt gerade in der Krise eine Chance, Arbeit neu zu denken, die Fixierung auf Erwerbsarbeit aufzubrechen, weg zu kommen von Arbeit als Ware und Kostenfaktor?

[ Arbeitspapiere   online , bzw. zum Selber-Ausdrucken ]

Bericht vom Workshop ]


Solidarität statt Wettbewerb - Neue Perspektiven für Europa

Die Finanzmarktkrise hat Staaten und den EURO an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Substantielle, institutionelle und konzeptionelle Schwächen des europäischen Projekts wurden gnadenlos aufgedeckt. Europa steht an einem Scheideweg: Jetzt müssen die richtigen Maßnahmen ergriffen, eine neue europäische Idee entwickelt werden, um ein lebenswertes Europa mit Perspektiven für alle zu schaffen.
Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren. Daneben wollen wir auch Konzepte und Strategien entwickeln zum Aufbau effektiven Widerstands gemeinsam mit anderen Akteuren auf europäischer Ebene.

[ Arbeitspapiere   online , bzw. zum Selber-Ausdrucken ]


Umfassende Demokratisierung

Attac hat schon bei der Gründung die „demokratische Kontrolle“ von Politik und Wirtschaft zu seiner zentralen Forderung erhoben. Die Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung haben sich in den letzten Jahrzehnten jedoch erheblich verringert. Eine Weiterentwicklung und Erneuerung unserer Demokratie steht dringend an. Über Aspekte der repräsentativen Demokratie, die Stärkung des Protestes aus der Bevölkerung bis zur Neugestaltung von Planungsverfahren von Großprojekten reichen die Themen, von denen wir einige diskutieren wollen. Um dann zu fragen, welche Aufgabe Attac beim Prozess der Erneuerung der Demokratie zufallen könnte.

[ Arbeitspapiere   online, bzw. zum Selber-Ausdrucken ]