Menü

Tätigkeitsbericht 2009/2010 des Rats

 

Der Rat hat seit dem letzten Herbst-Ratschlag viermal getagt:

Ratsklausur 27.-29.11.2009 in Hannover

Das Schwerpunktthema war: „Wo steht Attac? Mehr Mitglieder, weniger Aktive, was tun?“.  Es gab 5 Inputs von langjährigen attac-Aktiven.

Weiter hat sich der Rat mit der Kritik an seiner Arbeit auseinandergesetzt und verschiedene Beschlüsse gefasst, die zur Verbesserung beitragen sollen.

Es wurden die üblichen organisatorischen Verabredungen getroffen (Einrichtung der Rats-AGn, Trägervereins-Sitzung, Terminabsprachen etc.)

Das Protokoll ist einzusehen unter:

www.attac-netzwerk.de/das-netzwerk/gremien/rat/protokolle/

Rats-Sitzung am 13.3.2010 in Frankfurt/Main

Das Schwerpunktthema war: „Wachstumskritik“. Es gab zwei externe Inputs von Eckhard Stratmann-Mertens und von Ingrid Kurz-Scherf.

Am Nachmittag wurde sich mit dem Thema „Krisen“ befasst: (Krisendemo am 20.3.10, Vorstellung der Kongresse, Bankentribunal, PPP)

Das Protokoll ist wieder einzusehen unter:

www.attac-netzwerk.de/das-netzwerk/gremien/rat/protokolle/

Dort finden sich auch die beiden Inputs und die Diskussion als mp3-Dateien.

Rats-Sitzung am 19.6.2010 in Hannover

Das Schwerpunktthema war: „Perspektiven der parlamentarischen und außerparlamentarischen Kräfte unter schwarz-gelb“.  Die drei Inputs kamen von Felix Kolb, Sabine Leidig und Sven Giegold. Moderiert wurde die anschließende Diskussion von Malte Kreuzfeld.

Am Nachmittag wurde erneut über die Krisenarbeit diskutiert und versucht, die verschiedenen Aktivitäten zu koordinieren.

Die Tagesordnung ist einzusehen unter:

www.attac-netzwerk.de/das-netzwerk/gremien/rat/ratsitzung-19-06-2010/

Inputs und Diskussion zum Schwerpunktthema ist zu finden unter:

http://www.youtube.com/watch?v=TJP_SuJ9pQg (leider von sehr schlechter Qualität)

Rats-Sitzung am 11.9.2010 in Frankfurt/Main

Das Schwerpunktthema war: “Attac - wirklich international?”. Die Inputs kamen von Hugo Braun und Dorothea Härlin aus der Rats-AG Internationales.

Am Nachmittag wurden Fragen aufgeworfen, die auf dem Ratschlag in Dresden diskutiert werden sollten.

Das Protokoll ist wieder einzusehen unter:

www.attac-netzwerk.de/das-netzwerk/gremien/rat/protokolle/

Wir hoffen, das Video zu Inputs und Diskussionen zum Schwerpunktthema  noch vor dem Ratschlag ins Netz stellen zu können

Eine Bilanz aus Sicht der Rats-VG

positiv:

Der Rat hat mit seinen Schwerpunktthemen wichtige Impulse für die Arbeit von attac-D setzen können. Dazu beigetragen haben die durchgängig interessanten Inputs und Diskussionen der Schwerpunktthemen.

Der Rat hat sich darum bemüht, seine Arbeit transparenter zu machen. Dazu gehört, dass die Rats-Sitzungen rechtzeitig über die Gruppen-Liste angekündigt wurden. Auch die Dokumentation durch mp3- und Video-Dateien wurde verbessert. Hier müssen wir allerdings noch besser mit der Technik umgehen.

negativ:

Der Rat ist einer seiner wichtigsten Aufgaben nicht nachgekommen: die Ratschläge wurden praktisch nur von Kokreis-Mitgliedern vorbereitet. Hier muss der neue Rat mehr Verantwortung übernehmen.