Aufruf zur ENA 2011

Unsere gemeinsame Zukunft bauen! Alternativen für eine bessere Welt entwickeln!

Das Europäische Attac Netzwerk lädt ein zur “European Network Academy for Social Movements”  (ENA) vom 9. bis zum 14. August  2011 in Freiburg. Nach dem Erfolg der ersten europaweiten Attac Sommeruniversität 2008 in Saarbrücken wollen wir einen neuen wichtigen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte Attacs in einer neuen Periode der Globalisierung und der globalisierungskritischen Bewegung setzen.

In der dramatischen Wirtschaftskrise der beiden letzten Jahre wurde immer deutlicher, dass der gegenwärtige Globalisierungsprozess undemokratisch, unsozial und friedensgefährdend ist und zerstörerisch für unseren Planeten wirkt.  Wir haben eine Vielzahl von Alternativen zur neoliberalen Globalisierung entwickelt. Doch trotz mancher Erfolge der globalisierungskritischen Bewegung ist es bis jetzt nicht gelungen, die sozial und ökologisch zerstörerischen Effekte des entfesselten Kapitalismus einzudämmen. Der gewaltige Umverteilungsprozess des Reichtums von unten nach oben ist ungebremst.

Auch wenn wesentliche unserer Forderungen zur Finanzmarktregulierung verbal von den Regierenden übernommen wurden, müssen wir uns eingestehen, dass wir unseren Kampf für eine internationale soziale und ökologische Gesetzgebung, wie die Finanztransaktionssteuer, die Schließung aller Steuerparadiese, faire Handelsregeln und europäische Sozial- und Steuerregelungen, bisher nicht gewinnen konnten.

Diese Erkenntnis stellt uns vor neue Herausforderungen: Wir müssen mehr als bisher gemeinsam handeln, um unsere Alternativen sichtbar zu machen und durchzusetzen. Nur  als eine geeinte Bewegung können wir es schaffen, unsere Aktionen auf internationaler Ebene besser zu koordinieren. Wir werden nur erfolgreich sein, wenn wir alle zusammen gleiche Forderungen zur selben Zeit in so vielen Ländern und Orten wie nur möglich erheben.

Die „European Network Academy for Social Movements“ ist ein entscheidender neuer Schritt in der Geschichte von Attac und der sozialen Bewegungen. Wir  wollen unsere Aktionen und Kampagnen international aufeinander abstimmen.  Wir wollen  voneinander lernen und grenzüberschreitende Kooperationen verabreden. Unsere Antwort auf den global organisierten Neoliberalismus sind internationale Kampagnen für gesellschaftliche Alternativen. Die ENA ist eine neue Gelegenheit für alle europäischen Attacies und Aktivisten sozialer Bewegungen, sich zu treffen und zusammen solche  Alternativen zu entwickeln.

Mit dieser Sommerakademie / ENA im August 2011 wollen wir weder auf das Spektrum des Europäischen Attac Netzwerks noch auf die Grenzen unseres Kontinents beschränkt bleiben. Wir laden die AktivistInnen aller sozialen Bewegungen zum tätigen Mitwirken ein und freuen uns für diesen Diskurs auf die Teilnahme von Menschen aus allen Erdteilen mit ihren Ideen und Perspektiven für eine bessere Welt.