#Abfckprämie: Aktionstage gegen die Abwrackprämie 29. Mai und 2. Juni 2020

Angesichts des drohenden Klimakollaps erscheint es nicht nur absurd, sondern auch dreist, weitere Steuermilliarden in schmutzige Spritschlucker zu stecken – während den Aktionär*innen die Autoprofite unverändert ausgezahlt werden. Und wer Beschäftigung sichern will, muss in den Umbau der Produktionskapazitäten investieren, weg von der klimaschädlichen und hin zu einer klimagerechten Industrie.

Menschenkette am 2. Juni

Deswegen haben wir am 2. Juni in einem breiten Bündnis eine Menschenkette vom Kanzleramt zum Verband der Automobilindustrie aufgestellt, um gegen die Abwrackprämie zu protestieren. Auch die Autokonzerne kamen vorbei, um über die Kaufprämie für ihre Spritschlucker zu jubeln - aber wir haben gezeigt, was wir von ihnen und ihrer Dinosauriertechnologie halten.

Bundesweiter Aktionstag am 29. Mai

Schon am Freitag, den 29.5., gingen bundesweit Menschen auf die Straße, um bei einem dezentralen Aktionstag gegen die Abwrackprämie 2.0 zu demonstrieren. Auch mehrere Attac-Gruppen beteiligten sich - darunter Bremen, Düsseldorf, Flensburg, Friedrichshafen, Hannover, Köln, Osnabrück, Stuttgart oder Tettnang. Hier findet ihr ein Best-of: