SUVs zu Straßenbahnen! Proteste gegen BMW Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre | BUND Naturschutz Bayern | fridays for future München | Attac Deutschland

Gegenantrag und Bildaktion zur BMW-Hauptversammlung in München am 14. Mai 2020

Am 14. Mai 2020 fand die Aktionärsversammlung von BMW statt - wegen Corona nur im Internet. Zu diesem Anlass forderten o.g. Verbände gemeinsam: Keine Dividende an BMW-Aktionär*innen! Stattdessen soll der Bilanzgewinn für einen klimagerechten Umbau des Konzerns verwendet werden: BMW soll die Autoproduktion radikal einschränken und zum Mobilitätsunternehmen werden, das Schienenfahrzeuge und Elektrobusse für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr produziert.

Um ihren Forderungen in der Hauptversammlung Gehör zu verschaffen, haben die Organisationen dort einen Gegeneintrag eingebracht, der dort diskutiert werden muss. Zudem brachten sie sie in einer Aktion zwischen BMW-Welt und dem BMW-Museum in München auf die Straße: Ein als Manager verkleideter Aktivist saß wie ein Bettler am Straßenrand, vor ihm ein Schild mit der Aufschrift "Bitte spenden für Dividenden". Dagegen protestierten Aktivist*innen mit einem großen Banner mit der Aufschrift "SUVs zu Straßenbahnen! Autoindustrie klimagerecht umbauen!".

„In der gegenwärtigen Krisensituation ist es nicht zu verantworten, angesichts des enormen Absatzrückgangs und der sich abzeichnenden tiefen Rezession Gewinne auszuschütten.“ sagt dazu Markus Dufner vom Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Alfred Eibl vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis ergänzt:„Angefangen bei den besonders schweren und klimaschädlichen SUVs und Luxuslimousinen der Oberklasse muss BMW seine Produktpalette auf klimaneutrale Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr umstellen. Als Baustein der gesellschaftlich notwendigen sozial-ökologischen Transformation haben so Beschäftigte von BMW eine ehrliche Perspektive“.

>> Fotos von der Aktion zum Download (.zip; frei bei Angabe von www.bund-naturschutz.de)

>> gemeinsame Pressemitteilung zu den Protesten

Flyer: Konversion der Autoindustrie

Wie kann die sozial-ökologische Konversion der Autoindustrie funktionieren? Themen-Flyer von Attac:

Erklärung: 13 Maßnahmen zur Konversion

...von Attac und Persönlichkeiten aus Mobilitätsinitiativen:

Attac-Newsmeldung zur Erklärung

Hintergrund: Erklärvideo zu Konversion