Menü

Debatte zur Sozial-Ökologischen Transformation in Zeiten von Corona: Einladung zur Video-Konferenz am 4. und 5. April Absage des Frühjahrsratschlags 2020 - wie weiter zur Soz-ökol. Transformation?

Ergänzung zu den Einwahldaten der Video-Konferenz am 4. und 5. April PG-SÖT bei Attac

 

Ihr bekommt die Zugangsdaten zu der Video-Konferenz zum Thema Sozial-Ökologische Transformation,

nachdem ihr euch angemeldet habt unter ratschlag@attac.de - unter Angabe der Veranstaltung(en),

an denen ihr teilnehmen wollt.

Weitere Informationen und Nützliches in Bezug auf technische Fragen, etc. findet ihr hier

 

 

SÖT-Debatte in Zeiten von Corona: Einladung zur Video-Konferenz am 4. und 5. April

 

PG-SÖT bei Attac

26.03.2020

 

Liebe Attacies,

wir hatten vor, uns beim Frühjahrsratschlag am 4./5. April 2020 dem Schwerpunktthema sozial-ökologische Transformation zu widmen und anhand der Berichte der bundesweiten AGen und Regionalgruppen über Erfahrungen, Zielstellungen, Vernetzungsmöglichkeiten, Strategien zu diskutieren. Der Ratschlag sollte ein weiterer Schritt in einem längerfristigen Diskussionsprozess sein.

Nun hat Corona ein Zusammentreffen beim Ratschlag verhindert. Zugleich aber hat die Pandemie wie ein Brennglas sowohl die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation als auch staatliche Möglichkeiten einer kurzfristigen gesellschaftlichen Umsteuerung sichtbar gemacht.

In Anbetracht der eingegangenen Berichte sowie des lebhaften Mail-Verkehrs zu SÖT und Corona haben wir uns entschieden, die geplante Diskussion nicht ganz ausfallen zu lassen. Vielmehr wollen wir - mit bescheidenerem Anspruch und kleinerem Zeitrahmen - die Möglichkeit anbieten, die SÖT-Debatte per Video-Konferenz fortzuführen. Wir werden die Diskussion moderieren und protokollieren.

Um sowohl dem aktuellen Diskussionsbedürfnis zu SÖT und (Corona-)Krise als auch den Vorarbeiten in den AGen und Regionalgruppen gerecht zu werden, schlagen folgenden Ablauf vor:

 

SAMSTAG, 04.04.:

  • 13.30 -15.30 Uhr Neoliberale Globalisierung im Lichte der Corona-Krise: Welche Krisenursachen werden deutlich? Welche Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer sozial-ökologischen Transformation treten hervor? (einige haben die Info bekommen, dass wir 14 h beginnen, aber weil viele diese Technik zum ersten Mal nutzen und etwas Zeit brauchen um "reinzukommen", haben wir den Beginn etwas vorverlegt)
  • Pause

Diskussion aus Perspektive der AGen und Regionalgruppen:

  • 16.30 - 18.00 Uhr Globale Finanzmarkt- und Konzernmacht regulieren: Die AGen "WTO & Welthandel", "Globalisierung & Krieg", "PG Europa", "Deprivatisierung", "Finanzmärkte & Steuern" sowie Regionalsgruppen sind gebeten, in kurzen Inputs (max. 3 Min.) darzustellen, wo sie aus dem Fokus ihres Schwerpunktes politische und ökonomische Ansatzmöglichkeiten für ein kurzfristiges Umsteuern sowie längerfristige Ziele einer SÖT sehen und welche Projekte sie angehen. Die Debatte erfolgt im Wechsel von Input und Diskussion.

 

SONNTAG, 05.04.:

 Diskussion aus Perspektive der AGen und Regionalgruppen

  • 11.00 - 12.30 Uhr Lebens- und Arbeitsverhältnisse sozial und ökologisch gestalten: Die bundesweiten AGen "ArbeitFairteilen", "Genug für alle", "Soziale Sicherungs-systeme", "Kommunen/Wohnen", "Energie, Klima, Umwelt", "Kampagnengruppe einfach umsteigen", "AG gegen Rechts" sowie Regionalsgruppen werden gebeten, in kurzen Statements (max. 3 Min.) darzustellen, wo sie Sofortmaßnahmen zur Abwendung einer Klimakatastrophe sowie zur Herstellung sozialer Sicherheit sehen, wie sie sich eine SÖT langfristig vorstellen und welche Projekte sie angehen. (Ein Bezugnehmen auf die Ursachenanalysen und Zielvorstellungen von FB1m vorigen Panel wäre wünschenswert.)
  • 12.45 - 13.00 Uhr Zusammenfassung der Debatte und Schlussfolgerungen für unser weiteres Vorgehen.

 

Da uns die notwendige Absage des Ratschlags in Planungsschwierigkeiten gebracht hat, bitten wir um Nachsicht dass diese Mitteilung so kurzfristig kommt.

Einen Reader zur SÖT-Debatte mit den Berichten der bundesweiten AGen und Regionalgruppen findet Ihr hier: Reader SÖT-Debatte 2020

Zusätzlich werden wir klären, ob Telefonkonferenzen für kleinere Gruppen möglich sind.

 

Wir bitten auch um Anmeldung an ratschlag@attac.de, und schreibt in die Mail bitte auch, an welchen der drei Online Veranstaltungen ihr teilnehmen wollt. Nach der Anmeldung bekommt ihr die Zugangsdaten und alle weiteren Informationen. 

 

Viele Grüße

für die PG SÖT

 

Kontakt: attac-al-soet@listen.attac.de

 

 


 

Absage des Frühjahrsratschlags 2020

Liebe Attacies,

auch die Ratschlags-VG beobachtet die Corona-Lage seit der aktuellen Eskalation und hat sich heute nach Rücksprache mit dem KoKreis dazu entschieden, den Frühjahrs-Ratschlag abzusagen. Angesichts der Entwicklungen und der Empfehlungen von Fachleuten ist das der einzig vernünftige Weg - auch wir sollten dazu beitragen, die Infektionskurve der Bevölkerung abzuflachen, indem wir nicht viele Menschen durchs ganze Land reisen lassen, um sich in einer großen Gruppe zu treffen. Wir gehen davon aus, dass es dazu in Attac keinen ernsthaften Widerspruch geben wird.

Viele von euch gehören ebenfalls zu den Risikogruppen und werden über die Sinnhaftigkeit einer Teilnahme nachgedacht haben. Wie wir mit der Debatte des inhaltichen Hauptthemas - die sozialökologische Transformation - umgehen werden, müssen wir noch sehen. Diese muss in irgendeiner geeigneten Form digital geführt werden. Dazu können wir auf die Schnelle keinen Vorschlag auf den Tisch legen. Die Gruppe, die die viele Vorarbeit dazu geleistet hat, wird sich dazu beraten. Wir werden darüber auf diesem Wege informieren.

Bei weiteren Rückfragen meldet euch gerne bei Lukas unter ratschlag@attac.de

Bleibt alle gesund!

Solidarische Grüße von der Ratschlagsvorbereitungsgruppe

Julia Messerschmidt, Maria Wahle, Sonja Taubert, Johannes Döring,

Hardy Krampertz, Matthias Jochheim, Lukas Sauer und Stephanie Handtmann