Aktionsideen zur Mobilitätswende: leicht umsetzbar

Hier findest Du Ideen für leicht umsetzbare, kleine und niederschwellige Aktionen zur Mobilitätswende:

Bahnhänger an Haltestangen | Stoppschild-Busting | Sprühkreide-Aktion | Kreativer Infostand | Auto-Warnhinweise

Bahnhänger an Haltestangen

Bus und Bahn spielen eine zentrale Rolle für die Verkehrswende. Mit dieser Aktion könnt ihr direkt an Ort und Stelle aktiv für die Verbesserung des ÖPNV werben!

So wird's gemacht:

Steigt einfach in Bus und Bahn, bringt dort unsere hübsch bedruckten Hänger an den Haltestangen bzw. Handläufen an und kommt, wenn ihr wollt, mit den Fahrgästen ins Gespräch. Easy zu zweit, dritt oder sogar allein durchführbar! Achtung – die Aktion könnte als „Auslage von Werbemitteln“ ausgelegt werden, was gegen die Beförderungsbedingungen vieler Verkehrsbetriebe verstößt. Korrekterweise müsstet ihr sie deshalb mit der entsprechenden Betreibergesellschaft absprechen.

Das braucht ihr:

Die Attac-Bahnhänger könnt ihr in 50 Stück-Packungen hier im Webshop bestellen.

Stoppschild-Busting

Stoppschilder sind ein wunderbares Zielobjekt von Aktionen, weil sie kreativ und einfach durch Ergänzungen gebustet („gekapert") werden können ;) – gerade für den Bereich Mobilität sehr passend. Wichtig ist, dabei auf keinen Fall eine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer*innen herzustellen.

So wird's gemacht:

Überlegt euch kreative Sprüche, um den „Stop“-Schriftzug zu ergänzen – zum Beispiel mit „SUVs“, „Klimakiller“ oder „Autoverkehr“. Dann könnt ihr fleißig kleben gehen! Bitte aber NICHT auf echten Stoppschildern anbringen, das ist ein ordnungswidriger Eingriff in den Straßenverkehr – auch wenn das besonders viel Aufmerksamkeit versprechen würde ;) Stattdessen könnt ihr bspw. selbstgebastelte Pappschilder verwenden.

Das braucht ihr:

>> Dieses Video zeigt im Detail, wie ihr solche Aufkleber NICHT einsetzen solltet und was ihr dafür bräuchtet.

>> Aufkleber „[Stop] SUVs“ könnt ihr im Attac-Büro bestellen: per Mail an aktionen@attac.de. Oder ihr geht mit der Druckvorlage zum Copyshop eurer Wahl und lasst dort die Sticker produzieren!

Beispielbild: Anderes Thema, dieselbe Verwendung ;)

Sprühkreide-Aktion: Straßen umwidmen!

Bus und Bahn, Zufußgehen und Fahrradfahrren werden noch immer als Verkehrsmittel zweiter Klasse behandelt: Das Auto hat Vorrang. Lasst uns die Machtverhältnisse umkehren! Autostraßen und Parkplätze sollen Fuß- und Radwegen weichen. Weil die Politik noch immer untätig ist, nehmen wir die Verkehrswende mit dieser Mini-Aktion symbolisch selbst in die Hand.

So wird's gemacht:

Zeigt bei euch vor Ort, welche Autostraßen für andere Verkehrsmittel weichen sollten und widmet sie symbolisch um, indem ihr z. B. Fahrräder mit Sprühkreide auf die Farbahn sprüht (Alternativ: Zebrastreifen, Spielstraßen-Schilder o. ä.). Diese Aktion funktioniert sogar allein und sehr schnell.

Das braucht ihr:

>> Sprühschablonen (Stencils) basteln:

• "Polypropylen-Hohlkammerplatten" (Tipp: alte Wahlplakate von Parteien holen!) oder dicke Plastikfolie in A2 besorgen
  • Fahrrad-Druckvorlage herunterladen (Klick auf Bilder in der Seitenleiste)
  • auf PP-Platte beamen. Schwarze Teile mit Cutter-Messer/Skalpell wegschneiden
  • ODER ohne Beamer: Vorlage drucken (A2). Schwarze Teile ausschneiden, auf PP-Platten pausen. Platten entlang der Pauslinien zuschneiden.

>> für die Aktion selber: fertige Stencils, Sprühkreide.

Stencil-Vorlagen

Kreativer Infostand

Infostände sind zwar klassisch, aber gut bewährt. Um damit aufzufallen, braucht ihr ein paar kreative Elemente: Gestaltet den Stand bspw. als Haltestelle mit Haltestellenschild, Abfahrtszeiten-Tafel und Fake-Tickets. Aufmerksamkeit, Spaß und mehr stehenbleibende Passant*innen bringen auch interaktive Elemente und "Spiele" für Kinder.

So wird's gemacht:
  • Haltestellenschild bauen: Stellt einen Schirmständer mit Stange auf und macht ein Haltestellen-Schild dran, sowie ggf. eine Tafel mit euren Forderungen im Design der Abfahrtszeiten-Tafel. Alternativ könnt ihr auch ein echtes Haltestellenschild nutzen und mit Forderungstafel adapieren.
  • Tickets zum Nulltarif: Klebt entsprechende Sticker auf bestehende Ticketautomaten oder ein Schild an die Haltestelle. ODER bastelt Fake-Tickets, bei denen erst auf den zweiten Blick sichtbar ist, dass sie nicht echt sind, und verteilt sie. So ist euch die Aufmerksamkeit der Passant*innen sicher!
  • Interaktives Element: bietet Interessierten Sprechblasen (auf Karton mit Bambusstangen) an, damit sie ihre Utopien bzw. Forderungen für die Verkehrswende darauf schreiben können.
  • für Kinder: gebt ihnen einen Bastelbogen für Busse oder Straßenbahnen, oder baut einen Straßenteppich mit Matchbox-Autos, Bussen, Fahrrädern etc. auf. Dann bekommen sie eine Angel in die Hand und müssen die Klimakiller (Autos) vom Teppich herunterangeln. ;) Das gibt gute Bilder und ihr könnt in Ruhe mit den Eltern ins Gespräch kommen.
  • Ein Beispiel für einen kreativen Infostand findet ihr hier im Video.
Das braucht ihr:

>> für's Basteln neuer Haltestellen: Schirmständer und -stange, Haltestellenschild (Druckvorlage in A2 / in A3)

>> evtl. Forderungstafel im Design der Abfahrtszeitentafel von euren Verkehrsbetrieben (Beispiel von den Tarifkämpfen im ÖPNV 2020)

>> evtl. Fake-Tickets zum Verteilen oder "Nulltarif"-Sticker für Fahrscheinautomaten

>> evtl. Sprechblasen (einfach selbst basteln) und dicke Stifte (z. B. Edding)

>> Bus-Bastelbögen: PDF zum Selbstausdrucken (auf A3-Papier ab 120g) / im Webshop bestellen

>> Straßenbahn-Bastelbögen: PDF zum Selbstausdrucken (auf A3-Papier ab 120g) / im Webshop bestellen

>> Straßenteppich mit Matchbox-Autos, Bussen, Fahrrädern etc.: Schreibt an regionalgruppen@attac.de, um euch eine fertige Kiste mit allem nötigen Material auszuleihen!

Warnhinweise für Autos

Die schmutzigen Auto-Konzerne pflastern Stadt und Land nicht nur mit ihren PKW, sondern auch mit Werbung voll. Auf Plakaten und Werbetafeln verknüpfen sie Autos mit Freiheit, Unabhängigkeit, Grenzenlosigkeit. Mit dieser Aktion haltet ihr dagegen und zeigt die schmutzige Realität: Mit Warnhinweisen, wie wir sie von Tabak und Alkohol kennen.

So wird's gemacht:

Einfach Druckvorlagen für die Warnhinweise herunterladen (s. unten) und auf A2 ausdrucken. Dann losziehen (auch zu zweit macht's schon Spaß!) und die Windschutzscheiben geparkter Autos damit verschönern; z. B. hinter die Scheibenwischer klemmen. Achtung: Wenn ihr die Schreiben zuvor anfeuchtet, z.B. mit Wasser aus einer Blumenspritze, könnten beim Entfernen der Hinweise Rückstände bleiben.

Das braucht ihr:

Auf A2 gedruckte Warnhinweise (Download per Klick auf die Bilder).

Kleine Abwandlung:

Wir haben die Warnhinweise auch im großen Querformat bestellbar im Büro (Mail an aktionen@attac.de!). Achtung: Bitte NICHT auf die großen Werbetafeln kleben, so wie in dieser anonymen Zusendung an uns! ;-)