IV.1 Arbeitsblatt: Aktuelle Entwicklungstendenzen – Acht Interviews

Das Arbeitsblatt enthält acht Interviews mit Autor_innen aus sechs Ländern, die sich in den vergangenen Jahren zur aktuellen Entwicklung des Kapitalismus geäußert haben, namentlich Alberto Acosta, Brigitte Aulenbacher, Klaus Dörre, Susan George, Jayati Ghosh, Ulrike Herrmann, Paul Mason und Robert Misik. Die Interviews sind alle eine Seite lang und thematisieren jeweils die Spezifik des Kapitalismus, seine derzeitigen Entwicklungen und Perspektiven einer nachapitalistischen Gesellschaft. Mit unterschiedlicher Gewichtung werden dabei meist auch ökologische und technologische Aspekte sowie Geschlechterverhältnisse angesprochen. Methodisch wird ein Gruppenpuzzle vorgeschlagen, in dem Kleingruppen jeweils vier Interviews (die sie interessant finden) arbeitsteilig zusammenfassen, um dann eine gemeinsame Mindmap zu erstellen. Die Interviews können aber auch einzeln als Material eingesetzt werden.

Für den bilingualen Unterricht stehen drei Interviews (S. George, J. Ghosh und P. Mason) auch auf Englisch bereit.