Menü

III.2 Arbeitsblatt: Die Geschichte des Bruttoinlandsproduktes

In diesem Arbeitsblatt können die Lernenden anhand von Auszügen eines 2014 in der Süd- deutschen Zeitung veröffentlichten Interviews mit dem Ökonomen und Politologen Philipp Lepenies (M1) in Erfahrung bringen:
a) welche Kennziffer sich durch die Berechnung des BIP ergibt,
b) welche Bereiche in die Berechnung des BIP einfließen und
c) seit wann und warum das BIP berechnet wird.
Zudem wird im Interview angedeutet, dass seit der Einführung des BIP das Wirtschaftswachstum einer Volkswirtschaft eine besonders hervorgehobene Bedeutung erfahren hat und diese Tatsache durchaus auch kritische Stimmen hervorgerufen hat.

Zur Vertiefung bietet sich hier das »Wachstumsquartett, ein Kartenspiel zum Bruttoinlandsprodukt« an, das die Kolleg_innen von FairBindung und vom Konzeptwerk Neue Ökonomie entwickelt haben. Dabei wird einerseits nochmals deutlich, welche Bereiche in das BIP einfließen und andererseits, welche Bereiche nicht berücksichtigt werden, obwohl sie unter Umständen einen höheren Nutzen für die Gesellschaft haben.