Einladung zum Ratschlag

Liebe Attacies,

wir laden Euch herzlich  zum Attac-Frühjahrsratschlag 2017 nach Halle an der Saale ein!
Vom 1. bis 2. April 2017 wollen wir uns wieder in Halle an der Saale im Kulturzentrum (Franckestr. 1, 06110, Halle/Saale) treffen. *

Wir erleben zurzeit eine weltweite Entwicklung, die uns besorgt machen muss. In zahlreichen Ländern haben nationalistische und rechtspopulistische Parteien enormen Zulauf, so auch in Deutschland mit der AfD. Der neue US-Präsident wurde u. a. deshalb gewählt, weil er an die schlechtesten Gefühle appelliert, nämlich an Neid, Hass und Fremdenfeindlichkeit. Handelsabkommen sollen durchgedrückt werden, die nichts mit verbessertem Handel zu tun haben, sondern mit Demokratieabbau und der Schaffung von Sonderrechten für Großunternehmen und Superreiche. Außerdem treffen sich in diesem Jahr bei uns mehrfach Vertreter*innen der 20 reichsten Länder auf unterschiedlichen Ebenen, um zu verabreden, wie sie ihre vor allem an Profitinteressen orientierte Politik zugunsten von Konzernen und Investoren auch zukünftig durchsetzen können. Den Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe wird das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs im Juli in Hamburg darstellen.

Dieses Szenario bildet den Rahmen für die Arbeit von Attac in 2017. Wir werden uns davon nicht entmutigen lassen, sondern wollen bereits auf dem Frühjahrsratschlag zukunftsweisende Ideen und konkrete Vorschläge dazu entwickeln und beraten, u. a. zu folgenden Themen:

• Unsere Beteiligung an den G20 Protesten und die Mobilisierung dafür.
  • Wie kann der Aufstieg der Rechtspopulisten verhindert werden?
  • Was können wir gegen die zunehmende Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung tun?
  • Aktivitäten gegen soziale Ungleichheit und Reichtumskonzentration
  • Vorbereitungen für die Europäische Sommeruniversität in Toulouse
  • Die reale Situation Europas und unsere Vorstellungen zu einem Europakongress.

Wir wollen die Attac-Aktivitäten für 2017 koordinieren, strategische Entscheidungen treffen, Vorschläge diskutieren und entscheiden. Nicht zuletzt wollen wir die Chancen nutzen, die aktiven Zusammenhänge in Attac, insbesondere in den bundesweiten Arbeits- und Projektgruppen noch besser zu vernetzten.
Weitere Informationen bzgl. des Programms und der Tagesordnung findet ihr in Kürze auf diesen Seiten. (siehe links: Tagesordnung)

Inhaltliche Vorschläge für die Tagesordnung könnt ihr bis zum 5.3. einbringen: Bitte an ratschlag@attac.de schicken.

ORGANISATORISCHES

Zeit: Wir beginnen den Ratschlag am Samstag, 1. April um 11 Uhr und enden am Sonntag, 2. April gegen Mittag. Eine Tagesordnung wird in Kürze auf der Ratschlagsseite zu finden sein und wird stetig aktualisiert.

Es gibt die Möglichkeit, bereits am Freitag, den 31.03. anzureisen, weitere Informationen findet ihr in Kürze auf dieser Seite.

Ort: In Halle werden wir wieder Teile der Einkaufspassage bespielen können, sowie Räume von Attac Halle bzw. der Genossenschaft Halle im Wandel (http://www.halle-im-wandel.de/)
Die Räumlichkeiten sind nicht rollstuhlgerecht; letztes Jahr jedoch konnten wir die Teilnahme am Ratschlag auch ohne rollstuhlgerechte Räume ermöglichen. Bitte wendet euch an ratschlag@attac.de, wenn ihr mit Rolli anreisen möchtet, wir finden eine Lösung.

Übernachtung: Es sind  - anders als im letzten Jahr - nicht so viele unbegrenzte Schlafmöglichkeiten vorhanden. Bitte meldet euch bei Richard (richard.schmid@attac.de, wenn ihr ein privates Schlafquartier braucht, bzw. meldet euch bei ratschlag@attac.de wenn ihr einen von den begrenzten Schlafplätzen in der Einkaufspassage benötigt (ohne Duschen). In Halle gibt es eine fußläufig zu erreichende Jugendherberge, sowie einige Pensionen. Eine Liste der Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr in Kürze auf der Ratschlagsseite

Anmeldung: Wir bitte euch um eine verbindliche Anmeldung zum Ratschlag, insbesondere für die Essensplanung. In Kürze wird die Anmeldung freigeschaltet werden. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr vegan essen möchtet und/oder eine Kinderbetreuung wünscht.

Anfahrt: Vom Hauptbahnhof Halle ist das Kulturzentrum fußläufig erreichbar. Reine Gehzeit vom Hauptbahnhof: ca. 10 min.

Verpflegung: Unsere Verpflegung übernimmt wahrscheinlich wieder Gregor Hegner und sein Team (wie letztes Jahr auch). Für das Mittag- bzw. Abendessen werden wir dieses Mal in das soziokulturelle Zentrum in Halle ausweichen müssen – dieses ist eine Straßenbahnstation von unserem Ratschlagsort entfernt. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr vegan essen möchtet!

Kinder: Es gibt eine Kinderbetreuung  - bitte meldet euch bei ratschlag@attac, mit wievielen Kindern ihr anreisen möchtet und in welchem Alter diese sind.

Weitere Informationen und eine aktualisierte Tagesordnung findet ihr in Kürze auf diesen Seiten.
Für Fragen wendet euch bitte an ratschlag@attac.de
See you in Halle!

Die Ratschlags-Vorbereitungs-AG
Angela, Heshmat, Hermann, Johannes, Stephanie, Carolin

*Zur Erläuterung: Da die Ortssuche für einen Ratschlag mitunter schwierig ist und wir einige Ratschlagstermine, an denen wir an anderen Orten hätten sein können, zugunsten anderer Veranstaltungen (z. B. der G20-Aktionskonferenz) nicht belegen konnten, haben wir uns aus organisatorischen Gründen entschieden, noch einmal nach Halle für den Ratschlag einzuladen und damit auf eine bewährte Infrastruktur und die Unterstützung durch Attac Halle zurückzugreifen.

Frist für Vorschläge

Am 5.3. endet die Frist für Vorschläge zum Frühjahrsratschlag 2017. Bis einschließlich Sonntag können Vorschläge an ratschlag@attac.de geschickt werden, bitte in bearbeitbarem Format (kein Pdf)

Was ist der Ratschlag?

Der Ratschlag ist das höchste Entscheidungsgremium von Attac. Er trifft sich zweimal jährlich und zwar einmal als "Attac-Basistreffen" mit dem Schwerpunkt auf Erfahrungsaustausch und ein weiteres Mal mit dem Schwerpunkt Entscheidungsgremium u.a. mit den jährlichen Wahlen zum Attac-Rat und zum Koordinierungskreis.

Du hast Fragen zum Ratschlag? Wende dich an ratschlag@attac.de.