15. Februar: CETA-Entscheidung im Europaparlament!

Am 15. Februar hat das Europaparlament in Straßburg über CETA abgestimmt - und das Abkommen mit einer Mehrheit von 408 zu 254 Stimmen durchgewunken. Jetzt folgt die Abstimmung in den nationalen Parlamenten: und der Protest geht weiter!

Nach 3,5 Millionen Unterschriften unter der selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative, mehreren beeindruckenden internationalen Aktionstagen und allein 320.000 Demonstrierenden auf den Demos am 17.9. in Deutschland ist klar, dass wir den mittelbaren Start der vorläufigen Anwendung von CETA nicht schweigend zulassen werden.

Impressionen aus Straßburg

Fotos: Jannis Große

Rückblick auf den Ablauf

• Dienstag 14.2.
  • Anfahrt auf eigene Faust oder mit dem Bus aus Frankfurt (siehe rechts).
    Übernachtungsmöglichkeiten (Turnhallen etc.) siehe unten.

• Mittwoch 15.2.
    ab 9 Uhr
    Möglichkeit, der Parlamentsdebatte vom Besucherraum aus zu folgen (Personalausweis erforderlich)
    10:30 Uhr Beginn derDemo - Place Kléber (ehemaliger Barfüßlerplatz), 67000 Strasbourg - ca. 940m zu Fuß vom Hbf.
    Ab 11:30 Uhr bis nach der CETA-Abstimmung gibt es eine Kundgebung und Aktionen vor dem Parlament (Europaparlament, 1, Allée du Printemps, 67070 Strasbourg Cedex).
    ca. 13 Uhr: Aktion vom Bündnis Ortenau/Bündnis Karlsruhe: Rote Rosen für MdEP
    Etwa von 14 bis 15:30 Uhr (nach der Entscheidung) ist große Versammlung und Beratung weiterer Aktivitäten (incl. Übersetzungen englisch, deutsch, französisch, spanisch)

Hier das vorläufige Programm der EP-Sitzungswoche (en/fr, Stand 7.2.17)

Fotos

Diese Fotos in hoher Auflösung sind unter Angabe der Quelle Jannis Große/ attac frei verwendbar:

Fotos von der Demo und Kundgebung vor dem EU-Parlament in Strasbourg (zip-Datei).

Busse und Fahrgemeinschaften

Aus diesen Attac-Gruppen fahren Aktive nach Straßburg:

• Darmstadt (mit Bus! Anmeldung)
  • Frankfurt (mit Bus! Anmeldung)
  • Freiburg
  • Groß-Gerau
  • Karlsruhe
  • Köln
  • Lindau
  • Lübeck
  • Mannheim (mit Bus! Anmeldung)
  • Osnabrück
  • Stuttgart
  • Untere Saar

Bei Mitfahrinteresse bitte bei ttip@attac.de melden. Eigene Angebote bitte sowohl bei ttip@attac.de (deu) als auch clemence@attac.org (frz/eng) melden.