Stimmen zum Attac-Bildungsmaterial

"Ziel ist es in allen Materialien, Schüler:innen zu stärken, politisch-ökonomische Prozesse besser zu verstehen, sich einzubringen und sich an ihrer Gestaltung zu beteiligen. Die dazu notwendige Kompetenzförderung steht klar im Vordergrund." (Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. 2023)

"Strukturelle Fragestellungen wie etwa Klimagerechtigkeit, globale Arbeitsverhältnisse oder „Arbeit und Kapital“ werden behandelt. (...) Doch auch wenn nicht allein mehr Textarbeit im Vordergrund steht, wird eher ein kognitiv-intellektueller Zugang bedient. Das begrenzt die Anwendungsmöglichkeiten durchaus – dennoch: Sehr empfehlenswert!" (Die Eule. Kirche, Politik, Kultur 12/2023)

"Aus fachdidaktischer Sicht ist dieses Bildungsmaterial eine große Bereicherung der gängigen Lehrmittellandschaft. Wichtige Fachkonzepte, die sonst kaum Behandlung finden, können somit reduziert und didaktisiert Teil eines informierten und kritischen Politikunterrichts sein." (Politikum 2/2021)

"Das Material kann Lernenden die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und Fragen zur aktuellen Wirtschaftsweise und zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen." (Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. 2021)

"Konsequent wird das in der Politikdidaktik allgemein anerkannte Kontroversitätsprinzip umgesetzt: Was in Politik und Wissenschaft kontrovers ist, muss auch als Kontroverses vermittelt werden. Die vorgelegten Bildungsmaterialien belegen eindrucksvoll, was Bildungsarbeit in einem demokratischen Gemeinwesen bedeutet: Menschen auf ihrem Weg zur politischen Mündigkeit so gut wie möglich zu unterstützen. Die Materialien sind eine hoch wirksame Medizin gegen die Lehre von der Alternativlosigkeit der herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung." (Polis 2/2019)

"Das für die Sekundarstufe I und II konzipierte Material, das auch außerschulisch verwendet werden kann, geht wichtigen Fragen der Ökonomie nach." (OXI-Blog, 28.01.2018)

"Viele Wirtschaftsverbände verteilen Schulmaterialien. Kritik am Wirtschaftssystem findet sich darin nicht, hat das Netzwerk Attac festgestellt – und nun eigene Unterlagen herausgebracht. Was die Attac-Materialien von vielen Publikationen unterscheidet, wo sich der Konzern hinter einer Stiftung versteckt: Es ist deutlich erkennbar, wer der Urheber ist – und welche Interessen dahinter stecken." (die tageszeitung - taz vom 28.03.18)

"In Bezug auf die Krisendeutungen und -politiken weist die Konstitution der Materialien von Attac die transparentesten Strukturen auf" (Rieke Heseding: Lobbyismus an Schulen? Ergebnisse einer Diskursanalyse von Unterrichtsmaterialien am Beispiel der Europakrise)

"Attac versteht sich als 'Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise'. Diesem Anspruch sind die nun vorliegenden Bildungsmaterialien voll gerecht geworden." (Die Demokratische Schule - GEW Bayern, April 2017)

"Entstanden ist eine auch technisch sehr ansprechende Fundgrube für die Gestaltung von Bildungsprozessen. Aufgrund der konsequent pluralistischen Anlage wird hier das viel zitierte Leitbild der politischen Mündigkeit sehr ernst genommen, das selbständige Urteilsvermögen der Lernenden also respektiert." (DVPB Bayern)

"Es geht um die Abschätzung der Wirkung unterschiedlicher ökonomischer Theorien sowie darauf basierender Politiken in ökonomischer wie sozialer und ökologischer Hinsicht." (Journal für Politische Bildung 1/2016)

"... superaktuelle mit hohen didaktischen Ansprüchen ausgearbeitete Lerneinheiten einer NGO." (Polis 1/2016)