II.6 Arbeitsblatt: Großdemonstration gegen TTIP

Das Arbeitsblatt thematisiert Demonstrationen als Protestform. Ausgangspunkt ist ein Bericht über eine Großdemonstration gegen TTIP aus der Süddeutschen Zeitung (M1), anhand dessen die Einflussnahme auf politische Prozesse durch Demonstrationen diskutiert werden kann. Anschließend wird der am Ende von M1 erwähnte Umstand aufgegriffen, dass auch nationalistische Gruppierungen zur Demonstration aufgerufen hatten. Als weitere Materialien dienen in diesem Zusammenhang ein Text zum Thema "Antiamerikanismus" von der Bundeszentrale für Politische Bildung (M2), ein Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (M3), der TTIP-Kritiker_innen per se Antiamerikanismus unterstellt und schließlich ein Flugblatt von Attac zu antiamerikanischen Tendenzen in der Anti-TTIP-Bewegung (M4). Auf dieser Grundlage werden die Lernenden eingeladen, eine begründete Stellungnahme zur Großdemonstration abzugeben.