Attac-Netzwerk

Diese Seite bietet einen ersten Einblick in die verschiedenen Arbeitszusammenhänge innerhalb des Netzwerks. Die nachstehende Grafik zeigt die Attac-Strukturen in einer Übersicht.

Viele Attac-Aktive arbeiten in lokalen Attac-Gruppen zusammen. Diese Regionalgruppen betreiben mit Veranstaltungen, Infoständen und Aktionen dezentrale globalisierungskritische Aufklärung und kämpfen in ihren Kommunen gegen die schlimmsten Zumutungen neoliberaler Politik.

Zudem gibt es den Zusammenschluss "Junges Attac", der Stimmen von jungen Menschen in Attac Gehör verschaffen will, indem sie sich organisieren und gemeinsam Aktionen planen. Denn sie sind es, die die Folgen der Klimakatastrophe, des neoliberalen Kapitalismus und des  Rechtsrucks in besonderer Weise tragen müssen.

Bundesweite Arbeitsgruppen setzen sich mit verschiedenen globalisierungsrelevanten Politikfeldern auseinander und entwickeln ihre politische Expertise weiter. Hier entstehen Broschüren, Flyer und Fachartikel mit  politischen Stellungnahmen und hier werden die Grundlagen für Kampagnen gelegt.

Zahlreiche Mitgliedsorganisationen erweitern das Attac-Netzwerk zu einer vielfältigen politischen Plattform und tragen dazu bei, gesellschaftlichen Einfluss auf breiter Ebene sicherzustellen. Auch dank dieser Vielfalt vermag es Attac, zu unterschiedlichen Aktivitäten Bündnisse zu schmieden und das Wissen und die Ressourcen verschiedener Organisationen zusammenzuführen.

Neben dem persönlichen Gespräch in Diskussionsrunden, Tagungen und Kongressen nutzen wir für unsere Kommunikation auch Internet, E-Mail und Social Media.