Freihandel und Klima

Eine der größten Gefahren der EU-Handelsabkommen ist, dass sie die Klimapolitik massiv behindern. Im folgenden ersten Factsheet wird erklärt, wie beide Themen genau zusammenhängen. Das anschließende Factsheet informiert über den Energiecharta-Vertrag, der vor dreißig Jahren einzig zum Schutz von Interessen der Fossilkonzerne geschlossen wurde.

1. Klimapolitik: Eine andere Welt ist nötig!Factsheet zu Freihandel und Klima

Wie neoliberale Globalisierung und EU-Handelspolitik die Klimakrise ignorieren und damit verschärfen

CETA und TTIP waren gestern, Klima ist heute – so mag es scheinen. Doch in Wahrheit hängen beide Themen sehr eng zusammen.

Zum Factsheet

Januar 2020

2. Stolperfalle für den Klimaschutz: Wie der Energiecharta-Vertrag ambitionierte Klimapolitik gefährdet

Wie der Energiecharta-Vertrag Konzernklagen gegen den Klimaschutz Tür und Tor öffnet und so eine engagierte Klimaschutzpolitik behindert, erfahrt ihr im Factsheet, von Powershift, Attac u.A.

März 2020

Wie Konzerne den Energiecharta-Vertrag nutzen um klimaschädliche Profite durchzusetzen, zeigt dieses Video.