Sommerakademie PLUS Ratschlag 4.-9. August in Karlsruhe

Die Sommerakademie 2009 ist zu Ende!

Rund 700 Menschen haben die Sommerakademie 2009 in Karlsruhe besucht, davon etwa 250 den anschließenden Attac-Ratschlag.

Impressionen von der Veranstaltung gibt es hier, die Dokumentation einzelner Workshops, Seminare und Aktionen wird nach und nach auf unserer Doku-Seite veröffentlicht.

Mehr Infos, Fotos, Videos etc. über die Sommerakademie auf unserer "Impressionen"-Seite !

Aufbruch! Mit Wissen, Witz und Widerstand

Wir haben

- das Jahr eins nach Beginn der "Krise"

- das Jahr eins nach der 1. Europäischen Attac Sommeruniversität 2008 in Saarbrücken

In diesem Jahr wird, wenn wir die Maitage letztes Jahr in Leipzig als verkürzte Sommerakademie mitrechnen, zum achten Mal diese sommerliche Attac-Bildungsveranstaltung stattfinden, und zum zweiten Mal in der Waldorfschule in Karlsruhe. Dort war es 2006 schon so angenehm, dass wir auch dieses Jahr wieder mit einem tollen, spannenden und motivierenden Ereignis rechnen. Wir haben im März 2009, nach dem erfolgreichen Kapitalismus-Kongress in Berlin, mit den inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitungen begonnen.

(Kopie 2)

Waldorfschule Karlsruhe

Themen gibt es in der Zeit der "Krise des Kapitalismus" mehr als genug:

Alternative Modelle für Wirtschaft und Finanzsystem, öffentliche Daseinsvorsorge versus Privatisierung (Scheitern der Cross-Border-Leasing-Geschäfte z.B.), globalisierte Ernährung, Zukunft der Arbeit, NATO und Krieg, Ökologie und Klima usw. Unsere Programmgruppe arbeitet an der Zusammenstellung eines vielfältigen und spannenden Programms, in dem bewährte Inhalte der bisherigen Sommerakademien neben vielen neuen Themen und Methoden stehen werden. Wenn ihr Vorschläge und Wünsche habt oder selbst einen Workshop oder kulturellen Beitrag anbieten wollt, wendet euch bitte an unsere Programmkoordinatorin Christine Starzmann

Weitere Angebote für Veranstaltungen können ab sofort leider nicht mehr berücksichtigt werden. Dafür bitten wir euch um Verständnis. Aber wir sind noch offen für kulturelle Beiträge für unseren "Talentschuppen" (Kontakt: Julia Wagner julia.wagner@attac.de)

--> Hier geht es zum Überblick mit dem Gesamtprogramm!

(Kopie 1)

Wie 2007 in Fulda werden wir auch in diesem Jahr Sommerakademie und Frühjahrsratschlag zusammen legen. Das heißt wir werden am Dienstag 4.8. mit einem Eröffnungsabend beginnen, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ein breites Angebot an unterschiedlichen Veranstaltungen der Sommerakademie haben mit einem offiziellen Abschluss am Freitag abend, und dann nach einer Aktion am Samstag vormittag alle einladen, am anschließenden Ratschlag bis Sonntag mittag teilzunehmen.

Die bundesweite SoAk-Vorbereitungsgruppe bemüht sich um eine gute Organisation der Veranstaltung. Koordiniert wird sie von Carolin Franta. mail

Dorthin wendet ihr euch bitte auch für Anfragen für Infostände.