Postkarten zu "Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte"

Zum Filmstart von Michael Moores Dokumentarfilm „Kapitalismus – eine Liebesgeschichte“ stellt Attac in Zusammenarbeit mit dem Filmverleih Concorde den Filmtheatern 25.000 Postkarten zur Verfügung und verteilt viele davon selbst vor und in den Kinos.

Hier geht es zur Website des Films

Auch eine deutsche Liebesgeschichte …

Michael Moore filmte in den USA. Aber die Finanzkrise in Deutschland und die Bankenrettung hier sind ebenfalls atemberaubend. „Deutschland war Weltmeister in riskanten Bankgeschäften“, muss selbst EU-Kommissar Günter Verheugen zugeben. Wie wild haben die deutschen Banken Briefkastenfirmen in aller Welt gegründet. 2008 sind sie massiv ins Straucheln gekommen – und eine beispiellose Bankenrettungsaktion begann. Innerhalb weniger Tage peitschte die Bundesregierung ein Gesetz durch den deutschen Bundestag, das für die Banken bis zu 480 Milliarden € bereitstellte – fast das Doppelte des Bundeshaushaltes 2009. Verwaltet wird das Geld im SoFFin, dem Sonderfonds Finanzmarktstabilität, ohne demokratische Kontrolle. Damit hat sich das Parlament selbst entmachtet  und die Verfassung verletzt.

Geprägt von Geheimhaltung und Schweigen über Gläubiger und Profiteure verlief auch die Rettung der halbstaatlichen IKB oder die der Commerzbank. Die Rekord-Rettungssumme von 102 Milliarden wurde dem Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate zugesprochen. Die Deutsche Bank und andere konnten durch die HRE-Rettung und damit verbundene Rettungszinsen hunderte Millionen Euro einstreichen.

Wir nehmen das nicht länger hin!

Deshalb organisieren wir ein Bankentribunal im April 2010 in der Berliner Volksbühne. Wir klagen an: Bankenvertreter, Regierungsverantwortliche, Lobbyisten und Aufsichtsbehörden. Wir klagen sie der Zerstörung ökonomischer Lebensgrundlagen weltweit an, der Aushöhlung der Demokratie und der Vorbereitung der nächsten Krise, weil alles so weitergeht wie bisher. Was in diesem Land vor kein ordentliches Straf- oder Zivilgericht zu bringen ist, verhandeln wir gemeinsam, in einem großen „Zivilgesellschaftsprozess“. Wir freuen uns auf kompetente und prominente Zeuginnen und Zeugen, Ankläger, Verteidigerinnen, Gutachter und Richterinnen!