Abkehr von der Fixierung auf Wirtschaftswachstum

Das kapitalistische System muss auf ständiges Wachstum setzen, um Profit erwirtschaften zu können – und nimmt in Kauf, dass dabei Luft, Wasser und Boden vergiftet werden, dass Menschen und Umwelt ihrer Lebensgrundlage beraubt werden. Um nicht nur Antworten auf die Wirtschaftskrise zu finden, sondern auch der Bedrohung durch den Klimawandel etwas entgegen setzen zu können, muss das Wachstumsdogma in Frage gestellt werden.

Die Menschen müssen selbst entscheiden können, was für ein befriedigendes Leben benötigt wird und wie es produziert werden soll.

Eine Möglichkeit, solche Entscheidungen wieder zurückzugewinnen, besteht in den Ansätzen Solidarischer Ökonomie. Hier findet ihr mehr dazu..

Wachstumsdebatte bei attac

Das Thema Wachstum wird bei attac schon seit einigen Jahren diskutiert. Zu der Debatte gibt es eine Seite mit zahlreichen Autor/innen-Beiträgen: Wachstumsdebatte

Aktiv werden...

AG Globalisierung und Ökologie

Globalisierung ist mehr als Welthandels- oder Finanzmarktverflechtung. Wenn nicht-nachhaltigen Wirtschaften sich ausbreitet, Gemeinschaftsgüter privatisiert werden und die Handlungsfähigkeit der Staaten geschwächt, bedroht dies auch unser Klima oder die letzten Urwälder der Erde. Die Umwelt ist in der Globalisierungsfalle. Die AG Energie - Klima - Umwelt beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle zwischen sozialer und ökologischer Frage, z.B. auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Kongress McPlanet.com.

AG Solidarische Ökonomie

Wie könnte eine "andere Welt" aussehen? Unsere Themen: Projekte, regionale Verbünde und große Verbände, Fair trade und solidarische internationale Wirtschaftsbeziehungen. Was hat die Solidarische Ökonomie dem angeblich alternativlosen kapitalistischen Wirtschaftssystem entgegenzusetzen? Welches Bild vom Menschen und von der Welt liegt den verschiedenen theoretischen und praktischen Ansätzen zugrunde? Wie können sich diese vernetzen um zu einem tragfähigen alternativen Wirtschaftssektor zu werden?