Attac im DAX! - Aktion in der Börse Frankfurt

Mit einer Aktion zivilen Ungehorsams und einem Banner vor der DAX-Tafel haben 25 Attac-Aktivistinnen und Aktivisten am 27. Oktober in der Frankfurter Börse gegen die Macht der Kapitalmärkte protestiert. Als Teilnehmer einer Börsenführung gelang es den Aktivisten, über die Brüstung der Besuchergalerie in der Börse zu klettern und ein großes Transparent mit der Aufschrift

Finanzmärkte entwaffnen!
Mensch und Umwelt vor Shareholder Value!

über der Dax-Anzeigentafel zu entrollen. Die Aktion wurde von vielen der Anwesenden beklatscht und erzielte großes Interesse bei den Medien.

Bilder der Aktion

Die Aktion in Zeitung und TV (exemplarisch)

Attac-Pressemitteilung zur Aktion: "<link aktuell presse detailsicht datum spektakulaerer-attac-protest-in-frankfurter-boerse _blank external-link-new-window external link in new>Finanzmärkte entwaffnen: Attac-Aktivisten entrollen Banner in Frankfurter Börse"

Außerdem haben wir Artikel und Bilder von der Aktion in Medien aus mindestens 30 weiteren Ländern - von Irland bis Chile, von Ungarn bis Süd-Korea - entdeckt. Lokal handeln, global wirken! :-)  Hier eine Auswahl: