Attac Düsseldorf begrüßt die Ratschlags-TeilnehmerInnen

Die Attac Gruppe Düsseldorf unterstützt den Herbstratschlag 2008 und heißt seine TeilnehmerInnen herzlich willkommen. Im folgenden findet ihr einige Infos zu unserer Gruppe.

Gegründet wurde Attac in Düsseldorfer im November 2001. Zur Zeit arbeiten rund 20 Aktive in drei verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen: Soziale Gerechtigkeit, Globalisierung und ihre lokalen Folgen und Europa sozial, ökologisch und friedlich. Seit Juni gibt es auch eine Gruppe des Jugendnetzwerks Noya.

Gruppenübergreifen haben wir uns seit Ende letzten Jahres an der bundesweiten Stromkonzernkampagne beteiligt. Dazu gehörten Aktionen vor der Konzernzentrale von Eon genauso wie Infoveranstaltungen. In Düsseldorf soll, wie an vielen anderen Orten, ein neues Steinkohlekraftwerk gebaut werden. Mit Partnern im Bündnis ASTR(H)EIN kämpfen wir auf lokaler Ebene dagegen, versuchen unsere Inhalte einzubringen und die lokalen Auseinandersetzungen mit unserer grundsätzlichen Kritik an der vorherrschenden Energie- und Klimapolitik zu verknüpfen.

Im Mai startete erfolgreich die Premiere des Düsseldorfer globalisierungskritischen Stadtrundgangs, zu dem wir auch eine umfangreiche Broschüre erstellt haben (steht auf unserer Homepage zum Download bereit).

Attac Düsseldorf hat in den letzten beiden Jahren gemeinsam mit Gruppen aus der Rhein-Ruhr-Region, Essen und Bochum verstärkt daran gearbeitet, auch die regionale Kommunikation und Zusammenarbeit der Attac-Gruppen in NRW zu stärken. Ein wichtiger Schritt dazu war das zweitägige Polit- und Kulturfestival  „gegen macht kultur“  2007 in Essen im Vorfeld des G8 Gipfels in Heiligendamm und das Regionaltreffen zur Stromkonzernkampagne im Frühjahr 2008.

Zur Website von Attac Düsseldorf geht es hier.